03.02.2016

Einfaches Streuen - neusta mobile solutions entwickelt Streutabellen-App für Rauch Landmaschinen

Bremen, Februar 2016 – Mehr als 3.000 unterschiedliche Sorten Dünger, Schneckenkorn oder Feinsämereien werden in der Landwirtschaft mit Streumaschinen verarbeitet. Dabei benötigt jedes Streugut eine individuelle Einstellung für Dosierung und Verteilung sowie eine Konfiguration des jeweiligen Streuermodells. Eine komplizierte Angelegenheit, die dank der „Fertilizer App Rauch-Düngerstreuer“ ab sofort sehr einfach ist.

Die App fungiert als Einstelltabelle für sämtliche Rauch-Düngerstreuer-Baureihen. Nach Eingabe von Streuermodell, Arbeitsbreite, Drehscheibe sowie der zu verwendenden Sämerei, werden dem Nutzer umgehend spezifische Einstellwerte für seine Maschine im Display des mobilen Endgeräts angezeigt. „Besonders praktisch ist dabei die Favoritenfunktion, über die sich häufig verwendete Einstellungen speichern lassen“, so Holger Bothmer, geschäftsführender Gesellschafter des Bremer Unternehmens neusta mobile solutions, das Konzeption, Gestaltung sowie Umsetzung der App übernahm. Zusätzlich lassen sich Profile für einzelne Streumaschinen inklusive Arbeitsbreite und Scheibentyp anlegen, womit wiederholtes Eingeben der Parameter entfällt. Ebenfalls nützlich: Auch in Regionen ohne Netzabdeckung arbeitet die mobile Anwendung zuverlässig im Offline-Modus, lediglich für regelmäßige Aktualisierungen wird eine Internetverbindung benötigt.

Intuitives Bedienkonzept

„Der Fokus unseres Konzepts lag auf einer besonders hohen Nutzerfreundlichkeit“, betont Bothmer. So wurde die Anwendung jeweils plattformgerecht für iOS und Android gestaltet – damit gelangt jeder Nutzer intuitiv auf die von seinem Betriebssystem gewohnte Art und Weise durch die Anwendung. Ebenfalls Teil der App: Ein digitales Düngeridentifikationssystem, das Streugut unbekannter Hersteller über einen maßstabgerechten Fotokatalog identifiziert und die präzise Einstellung an Rauch-Düngerstreuern auswirft.

Weitere Informationen unter: www.neusta-ms.de I www.rauch.de
Links zur App: Google play I App Store