Salesforce-Einführung bei MORE Marketing

Salesforce Sales Cloud Einführung

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Donnerstag, 28.01.2021 // 09:51 Uhr

neusta portal services hat bei der MORE Marketing Organisation und Radioentwicklungs GmbH & Co. KG aus Hamburg die Salesforce Sales Cloud Einführung durchgeführt.

Das Unternehmen

Das Kerngeschäft der MORE Marketing Organisation und Radioentwicklungs GmbH & Co. KG, mit Sitz in Hamburg, übernimmt die Vermarktung von Radiokampagnen, Werbung on air sowie online bei Sendern wie beispielsweise Radio Hamburg, ROCK ANTENNE Hamburg und FluxFM Hamburg. Des Weiteren bieten sie Eventorganisation vor Ort und crossmediale Kampagnen an.

Aufgabe

Der Kunde trat an neusta portal services mit dem Wunsch heran, über eine Plattform zu verfügen, die einen umfangreichen Überblick über alle Kund:innen, Neukund:innen, Key-Accounts und Agenturen sowie relevanter Ansprechpartner:innen vereint. Außerdem sollte die Arbeit über alle mobilen Endgeräte möglich sein und beispielsweise Besuchs- und Telefonberichte via Speech-to-Text erfolgen können. Einige weitere Anforderungen: Die Organisation von Terminen, eine Schnittstelle zum System MERIDIAN oder auch die Datenmigration aus dem Altsystem CAS Genesis.

Herausforderung

Die Herausforderung bestand darin, eine lückenlose Schnittstelle zum System MERIDIAN sicherzustellen. MERIDIAN ist eine Softwarelösung für die Disposition von Werbezeiten, die bei der MORE bereits im Vorfeld im Einsatz war. Hier wird unter anderem auch der Export von Accounts und Kontaktdaten durchgeführt. Außerdem musste die Datenmigration aus dem Altsystem CAS Genesis erfolgen.

Umsetzung

Die Salesforce Sales Cloud stellt für diese Anforderungen die beste Lösung. Das Team von neusta portal services begann mit den Vorbereitungen im März 2020. Die cloudbasierte Architektur ermöglicht eine individuelle Anpassung und Skalierung der Customer-Relationship-Management (CRM)-Lösung an jedes Geschäftsmodell und sichert eine zentrale Datensicherung für das Unternehmen. Weitere Features sind eine einfache Projektkollaboration in Chatter, ein in der Salesforce Sales Cloud integriertes Tool, welches die Möglichkeit bietet in Chatter-Gruppen Informationen mit anderen Salesforce-Nutzer:innen zu teilen, Themen zu besprechen, Umfragen zu starten oder auch externe Kund:innen einzuladen. Außerdem ist in der Salesforce Sales Cloud eine übersichtliche Organisation von Aufgaben, Terminen und Wiedervorlagen sowie die Erfassung und Bearbeitung von Verkaufschancen möglich. Die erfahrenen Salesforce-Expert:innen nahmen individuelle und auf den Kunden abgestimmte Anpassungen vor. Die Integration in die bestehende IT-Systemlandschaft, sowie die Verknüpfung mit dem System MERIDIAN wurde im Oktober 2020 erfolgreich abgeschlossen. Die Salesforce Sales Cloud schreibt Accounts und Kontakte über eine .net Core-Schnittstelle in das MERIDIAN-System, welches kundenbezogen eine „MERIDIAN-ID“ zurück in die Accounts und Kontakte der Salesforce Sales Cloud gibt. Nach der Implementierung schulte das Projektteam Anwender:innen und Administrator:innen auf Kundenseite umfangreich und erstellte ein Handbuch zur Orientierung.

Ergebnis

Das neue CRM-System gewann eine hohe User-Akzeptanz durch das moderne und aufgeräumte Design. Die Plattform ermöglicht ein einfaches Handling und ist durch regelmäßige Updates ein zukunftssicheres Cloud-CRM-System. Das benutzerindividuelle Dashboard unterstützt die User:innen dabei, die wichtigsten Informationen stets im Blick zu behalten und effizient zu arbeiten. Mithilfe der innovativen Salesforce Sales Cloud können die Mitarbeiter:innen der MORE Marketing Organisation und Radioentwicklungs GmbH & Co. KG die Betreuung ihrer Kund:innen optimieren und beste Ergebnisse erzielen.

Kunde

Realisiert durch

Eingesetzte Technologien

  • Salesforce sales Cloud
  • .net Core