Website Relaunch für die Hochschule Bremerhaven

Die Hochschule Bremerhaven befindet sich auf Wachstumskurs: Bis 2025 soll die Anzahl an Studierenden von aktuell ca. 3.000 auf rund 3.700 Studierende wachsen. Vorangetrieben wird diese Wachstumsstrategie mit einem Ausbau des Studienangebotes und einem rundum erneuerten Corporate Design. Letzteres bildet die Basis für einen digitalen Neustart und den Relaunch der Website hs-bremerhaven.de auf Basis von Pimcore.

Hochschule Bremerhaven von außen

Shortcuts zum Projekt

Ob Studiengänge, Forschungsprojekte, Ansprechpersonen, Institute oder wissenschaftliche Publikationen: Die Herausforderungen in diesem Projekt lagen darin, eine technische Lösung zu schaffen, die es ermöglicht große Mengen unterschiedlicher Informationen effektiv und sinnvoll zu strukturieren und zu verwalten. Zudem sollte die redaktionelle Arbeit einem dezentralen Redakteursteam möglich sein, so dass Abteilungen oder Forschungsprojekte eigenständig Informationen bearbeiten und veröffentlichen können. Mit Pimcore wurde für die Hochschule Bremerhaven die Basis für eine eigenständige und effiziente Pflege von Inhalten geschaffen. Das übersichtlich strukturierte Backend erlaubt den Mitarbeitenden, im Rahmen des Rollen- und Rechtemodells, eigenständig Inhalte zu pflegen und motiviert dadurch zu einer eigenständigen Arbeit an der neuen Website.

Mit Pimcore in Richtung Digitalisierung

"Ich freue mich darüber, dass wir mit Pimcore unseren Mitarbeitenden ein Werkzeug an die Hand geben können, mit dem sie eigenständig redaktionell arbeiten können", sagt Prof. Dr. Dr. Alexis Papathanassis, Rektor Hochschule Bremerhaven.

Maßgeblich für die Entscheidung waren ein anwenderfreundliches Backend und das umfassende Rollen- und Rechtesystem von Pimcore, das rund 150 Redakteur:innen die Möglichkeit gibt, nur die für sie freigegebenen Datenobjekte, Assets und Seiten (Documents) zu bearbeiten. Für die redaktionelle Arbeit wurde ein CMS-Baukasten umgesetzt, der per Drag & Drop mit Inhalten aus zentral gepflegten Datenobjekten befüllt werden kann. Alle Mitarbeitenden verfügen somit über die Möglichkeit an der Markenbekanntheit und dem Wachstum der Hochschule mitzuwirken.

Tablet Display mit Website der Hochschule Bremerhaven

Jetzt Kontakt aufnehmen

#gerneperdu

Portrait von Claudio Diaspero

Claudio Diaspero

User Experience / Strategie und Konzeption
+49 421 333055-569

Lars Seinschedt

Geschäftsführung
+49 421 20696-229