Innovatives Kunden-werben-Kunden Programm für BARMER

Seit Juli bietet die Krankenkasse BARMER ein innovatives Kunden-werben-Kunden-Programm, das Empfehlungen mit Sachprämien oder einer Cashout-Option belohnt. Entwickelt von Goldmarie & Friends, einer unserer Tochterfirmen, bietet das Programm Transparenz, Flexibilität und hohe Performance.

Beispielhafte Darstellung des Kunden-werben-Kunden Programms von team neusta für die BARMA Krankenkasse

Im Juli ist bei der Krankenkasse BARMER ein innovatives, flexibles und zukunftssicheres Kunden-werben-Kunden-Programm (KWK) gestartet. Kund:innen und Nicht-Kund:innen können für Weiterempfehlungen Sachprämien erhalten oder die Cashout-Option wählen. Die Expert:innen von Goldmarie & Friends, einem unserer Tochterunternehmen, haben das Programm entwickelt. Es überzeugt insbesondere durch Transparenz, Flexibilität, einer hohen Performance und manuellen Verwaltungsoptionen.
 

Die Weiterempfehlung ist für die BARMER Krankenversicherung einer der wichtigsten Vertriebswege. Die bisherige Abwicklung war jedoch nicht ideal: Barprämien und vereinzelte Gutscheine waren die einzigen Optionen, die Empfehlungs-Webseite war nicht flexibel anpassbar und entsprach somit teilweise nicht der Corporate Identity (CI) der BARMER. Zudem fehlte es an Transparenz und Datenhoheit. Auch war die Performance des alten Systems unzureichend. Aufgabe von Goldmarie & Friends war es daher, ein neues maßgeschneidertes Kunden-Werben-Kunden-Programm zu entwickeln und zu implementieren.

Das neue, innovative Programm enthält wesentliche Neuerungen, wie beispielsweise:

  • Incentivierung jeder Weiterempfehlung mit 25,00 Euro (in Punkte umgerechnet: 2.500 Punkte)
  • Individueller Prämienshop mit Sachprämien und Cashout-Option
  • Automatisierte Cashout-Funktion über finAPI
  • APIs zur Bestätigung von Empfehlungen und Rückmeldung aller Transaktionen an die BARMER
  • Umfangreiches Reporting und manuelle Verwaltungsoptionen
  • Manuelle Eingabemöglichkeiten für handausgefüllte Empfehlungsformulare

Während des Projektes galt es, strenge gesetzliche Auflagen zu befolgen, in deren Rahmen die BARMER als Krankenversicherung handelt. Zudem war es wichtig, einen sicheren, automatisierten Bargeldauszahlungsprozess über finAPI zu integrieren – einschließlich einer IBAN-Validitätsprüfung. Eine Schnittstelle ermöglicht BARMER-Mitarbeitenden die selbständige Generierung von Empfehlungs-Codes und das Anlegen von Teilnehmerkonten.
 

Vorteile für Kund:innen

Das KWK-Programm ist sowohl für Kund:innen als auch Nicht-Kund:innen gedacht und bietet zahlreiche Vorteile:

  • Flexibilität und Sicherheit durch eine vollständig integrierte Plattform auf der Website barmer.de, wobei die CI exakt eingehalten wird.
  • Automatische Verarbeitung von Empfehlungen der Kund:innen sowie automatisierte Statusanpassung und Punktegutschrift bei Vertragsabschluss.
  • Umfangreiche Einlösungsmöglichkeiten in einem individuellen Prämienshop
  • Sicherer und schlanker Cashout-Prozess
  • Volle Datenhoheit über Transaktionen
  • Individuelle Kampagnenumsetzung durch vielseitige Anpassungsmöglichkeiten
  • Mehrsprachigkeit und Barrierefreiheit

Mit diesem innovativen Programm stärkt die BARMER ihre Position am Markt und bietet ihren Versicherten eine moderne und flexible Möglichkeit, durch Weiterempfehlungen Prämien zu erhalten. So sollen zielgerichtet Neukund:innen gewonnen werden. Außerdem trägt das Programm zur Wertschätzung der Bestandskunden bei und stärkt ihre Loyalität, indem ihre Empfehlungen belohnt werden.

Hier geht es zum Empfehlungsprogramm.

Deine Ansprechpartnerin

Wiebke Lüdemann

Public Relations