Mann mit Smartphone, umgeben von Icons, die Nachhaltigkeit symbolisieren

Langfristig denken und handeln

Nachhaltigkeit

Wir übernehmen Verantwortung 

Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt unsere Mitarbeitenden ebenso wie uns als Unternehmensgruppe. Als mittelständisches und inhabergeführtes Unternehmen liegt uns die persönliche Verantwortung am Herzen. Wir denken eher in Jahren anstatt in Quartalen. Wenn wir uns mit Nachhaltigkeit beschäftigen, versuchen wir einerseits sehr operativ und konkret ins Handeln zu kommen und andererseits möglichst viele Herausforderungen sinnhaft anzugehen. So gibt es zahlreiche Aktivitäten rund um das Thema Diversity. Wir beschäftigen uns aus außerdem intensiv mit dem Thema Familienfreundlichkeit und Flexibilität. Außerdem liegt uns die Förderungen und Begeisterung von Schüler:innen für digitale Themen am Herzen, ebenso wie eine Steigerung des Anteils von Frauen in der IT-Branche. 

Charta der Vielfalt

Wir haben die Charta der Vielfalt unterzeichnet, da wir uns für mehr Diversität in der Arbeitswelt einsetzen. Diverse Teams arbeiten erfolgreicher – davon sind wir überzeugt. Jeder Mensch bringt unterschiedlichen Perspektiven und Kompetenzen ins Team ein. Durch diese Vielfalt entstehen neue Ideen, die Projekte voranbringen. Innerhalb der digital family begegnen wir uns mit Respekt und treten füreinander ein. Unsere Stärke liegt in der Gemeinschaft. Wir geben unterschiedlichen Sichtweisen Raum und erkennen diverse Haltungen und Interessen an. Rassismus, Mobbing und Diskriminierung haben bei uns keinen Platz.            

Um Diversity zu fördern, setzen wir verschiedene Maßnahmen für Vielfalt, Inklusion und Teilhabe um. Unter anderem zählen dazu unsere Aktionen am Diversity-Day, wie der Perspektivwechsel. Zudem nehmen wir an der Diversity-Challenge der Charta der Vielfalt teil und fördern Frauen in IT-Berufen durch unsere Teilnahme an der Initiative Avanja in Bremen.

Ausgezeichnet Familienfreundlich

Wir legen großen Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben für unsere Mitarbeitenden. Um die Vereinbarkeit zu unterstützen, setzen wir auf Vertrauen, Eigenverantwortung, flexible Arbeitszeitmodelle, remote Arbeit und Homeoffice. Zudem besteht jederzeit die Möglichkeit, individuelle Absprachen zu treffen, die zur derzeitigen Lebenssituation passen. Für unser Engagement haben wir vom Land Bremen das Qualitätssiegel „Ausgezeichnet Familienfreundlich“ verliehen bekommen.

Kununu

Für 2024 hat uns die Plattform kununu als einer der besten Arbeitgeber in Deutschland ausgezeichnet. Bereits seit mehreren Jahren zählen wir laut kununu zu den Top Companys. Grundlage der Auszeichnung bilden die kununu Bewertungen auf dem Arbeitgeberprofil. Seit 2009 werden wir dort von aktuellen und ehemaligen Mitarbeitenden regelmäßig bewertet und liegen über den durchschnittlichen Bewertungen in der Branche. Das macht uns stolz!

Code Week

Kinder und Jugendliche für IT begeistern – darum geht es bei der Code Week, die jährlich in den Herbstferien stattfindet. Gemeinsam mit der Körber Stiftung und anderen Bremer Unternehmen richten wir die Code Week aus. Unser Ziel: Jungen und Mädchen spielerisch an die digitale Welt heranführen. Dafür bieten wir verschiedene Workshops an, um Lust aufs Hacken und Programmieren zu machen.

Avanja

Frauen in die IT

Wir engagieren uns bei Avanja, einer Initiative des Branchenverbandes bremen digitalmedia. Ziel der Initiative ist es, dass mehr Frauen in IT-Berufen arbeiten. Avanja zeigt Unternehmen, wie man dem Fachkräftemangel begegnen und Frauen gezielt erreichen kann. Dieses Vorhaben unterstützen wir voll und ganz. Denn gemischte Teams sind erfolgreicher und innovativer. So haben wir beispielsweise bei der „Avanja Recruiting-Challenge“ mitgemacht, um unsere Recruiting-Prozesse zu optimieren und die Ansprache von Frauen und Absolventinnen zu verbessern.

TandemPower

Wirtschaft trifft Nachwuchs

Berufsorientierung neu gedacht: Beim Projekt Tandem Power werden Nachwuchskräfte für IT-Berufe motiviert und versucht, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Die Idee: An zwei Tagen lernen sich bis zu 25 Schüler:innen und Vertreter:innen eines Unternehmens gegenseitig kennen. Es gibt Workshops, um Berufe näher zu bringen. Zudem wird mit typischen IT-Klischees aufgeräumt. Wir sind Teil des Projektes, um die Nachwuchsförderung zu unterstützen und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Logo von Projekt TandemPower, das IT-Unternehmen und Schüler zusammenbringt