Azubis 2021

Herzlich willkommen, liebe Azubis!

News
Dienstag, 21.09.2021 // 10:51 Uhr

Zuwachs bei der digital family: 23 Azubis starteten in diesem Jahr ihre Ausbildung in verschiedenen Companies der Unternehmensgruppe. Los ging es mit einem zweiwöchigen Onboarding. Dieses soll ihnen den Start ins Berufsleben sowie die Orientierung innerhalb der Gruppe erleichtern.

Am ersten Tag lernten die Auszubildenden nach der offiziellen Begrüßung ihre Ausbilder:innen kennen. Anschließend gab es eine Führung durch den Schuppen Eins sowie eine Schnitzeljagd. Hierbei erkundeten sie ihren Arbeitsplatz sowie den team neusta-Campus und bekamen einen Einblick in die Unternehmensgruppe. In den folgenden Tagen lernten sie die Grundlagen für eine reibungslose Zusammenarbeit kennen. Zum Beispiel wurden erste IT-Grundkenntnisse vermittelt: Sie erhielten eine Einführung in die Nutzung von Tools wie Microsoft Teams und Confluence. Beim Workshop „SCRUM an einem Tag“ wurden ihnen die Grundlagen des Projektmanagements an die Hand gegeben. Auch die Themen Kommunikation und Zeitmanagement wurden aufgegriffen. Darüber hinaus stellten sich einige Geschäftsführer:innen verschiedener neusta-Companies vor und die Azubis durften sie mit Fragen löchern. Ein Highlight des Programms war definitiv der Legoroboter: Die Auszubildenden mussten den Roboter zusammenbauen und programmieren. Eine Aufgabe, die sie mit Bravour meisterten!

Ein weiteres Highlight und zugleich der Abschluss der Einführungsphase folgen Ende September: das Azubi-Event. Hier kommen alle Auszubildenden und Ausbilder:innen zusammen. Im Team sind verschiedene Herausforderungen zu bewältigen. So wird der Zusammenhalt und das Wir-Gefühl gestärkt.

Eindrücke vom Onboarding gibt es auf unseren Social-Media-Kanälen.