KI-Expertin

Zuwachs in der digital family: KI-Expertin Dr. Vanessa Just

News
Donnerstag, 09.12.2021 // 15:08 Uhr

Seit Oktober ist Dr. Vanessa Just bei team neusta als Expertin für den Bereich KI zuständig. Sie wird zukünftig das Thema KI in der Unternehmensgruppe strategisch voranbringen. Ziel ist es, die Synergien zwischen den einzelnen neusta-Companys zu heben und die Sichtbarkeit der Unternehmensgruppe auf dem Markt zu stärken.

Für die Expertin ist auch der Aspekt Weiterbildung von Bedeutung: „Ich finde es wichtig, dass alle Mitarbeitenden mit KI in Berührung kommen und ich möchte einen Beitrag dazu leisten, Hemmnisse abzubauen.“ Persönlich reizt sie das Thema Nachhaltigkeit und Technologie. „Ich beschäftige mich unter anderem damit, wie KI sinnvoll eingesetzt werden kann, um einen Beitrag auf ökonomischer, ökologischer und sozialer Ebene zu leisten. Die KI-Use Cases und Projekte in der Unternehmensgruppe zahlen genau auf diese Aspekte ein. Aus diesem Grund konnte ich mich gut mit team neusta identifizieren und war vom Unternehmen begeistert.“

Vor ihrem Einstieg in die digital family war die gebürtige Hamburgerin Geschäftsführerin von wtsAI. Hier hat sie sich mit Anwendungsszenarien für KI im Steuerbereich beschäftigt. Zudem ist sie Gründerin und CEO des Start-ups juS.TECH AG, das auf Nachhaltigkeit in der Digitalisierung spezialisiert ist. Darüber hinaus ist Vanessa Just im KI-Bundesverband aktiv und wurde dort vor Kurzem in den Vorstand gewählt.

Wir sagen: Herzlich willkommen in der digital family!