"Herzlich willkommen neue Azubis!"

Am 1. August 2022 starteten 22 Azubis bei uns ihre Ausbildung. Unter anderem in den Berufen Fachinformatik Systemintegration und Anwendungsentwicklung sowie Mediengestaltung Digital/Print. Die ersten beiden Wochen stand nun das Onboarding-Programm an.

In den ersten Tagen lernten die neuen Azubis ihre Ausbilder:innen und zukünftigen Kolleg:innen der einzelnen Tochterfirmen kennen, bekamen einen Schuppen-Rundgang, aßen gemeinsam Mittag konnten ein paar der Geschäftsführenden Fragen stellen und bauten Lego-Roboter. Außerdem lernten sie die Grundlagen für eine reibungslose Zusammenarbeit kennen. Zum Beispiel wurden erste IT-Grundkenntnisse vermittelt: Sie erhielten eine Einführung in die Nutzung von Tools wie Microsoft Teams und Confluence. 

In der zweiten Woche standen dann ein Planspiel und der große Azubi-Tag auf dem Programm. Beim Azubi-Tag waren auch die Auszubildenden aus dem 2. Und 3. Lehrjahr dabei. Gemeinsam ging es an den Unisee, wo Flöße gebaut, Geocaching betrieben und gegrillt wurde.

Das Onboarding-Programm ist für die neuen Azubis sehr wichtig, um ins Berufsleben einzusteigen und sich in der Unternehmensgruppe zurecht zu finden. Nochmall herzlich willkommen in der digital family!

Mehr Eindrücke gibt es auf unseren Social Media Plattformen.

Deine Ansprechpartnerin

Portrait von Wiebke Schubert

Wiebke Lüdemann

Public Relations
+49 421 20696-337