Pressemitteilungen

Lächelnde Frau mit verschränkten Armen für die Aktion Miteinander von team neusta

Aktion „Miteinander“ geht in die zweite Runde

Auch in diesem Jahr supportet team neusta lokale Vereine mit 15.000 Euro.

team neusta unterstützt FTI Touristik

FTI-Touristik geht eine strategische Partnerschaft mit der Digitalgruppe team neusta ein. Gemeinsam gehen sie die Herausforderungen der digitalen Transformation an.

team neusta stärkt Kompetenz im Bereich DXP

team neusta erweitert die Digitalgruppe mit open4business aus Friedrichshafen. Die neusta webservices übernimmt das Unternehmen zum 1. Februar 2024.

Charta der Vielfalt prämiert Planspiel „cHECk your privilege“

Das Team der HEC setzte sich bei der Diversity Challenge gegen 95 andere Projekte durch und gewann gleich zwei Preise.

Pressefoto von Carsten Meyer-Heder

team neusta startet Projekt mit der Internationalen Organisation für Migration

team neusta implementiert eine Omni-Channel-Lösung sowie ein Case Management für die Internationale Organisation für Migration (IOM).

team neusta übernimmt Mehrheit an Goldmarie & Friends

Die Digitalgruppe team neusta hat zur Jahresmitte die Mehrheitsanteile an der Goldmarie & Friends GmbH übernommen.

Perspektive auf die Weltkugel aus dem Universum

team neusta unterstützt Blockchain in der Reisebranche

Transparente, sichere Prozesse und eine Infrastruktur, die es ermöglicht, neue Anwendungen aufzubauen – dafür will Chain4Travel mit dem Camino-Netzwerk in der Tourismusbranche sorgen. team neusta ist als Validator involviert .

Lächelnde Frau mit verschränkten Armen für die Aktion Miteinander von team neusta

Aktion „Miteinander“ erfolgreich beendet

Um ehrenamtliches Engagement und die Arbeit von Vereinen an den Unternehmensstandorten zu unterstützen, hat team neusta die Aktion „Miteinander“ ins Leben gerufen. Wir unterstützen 21 Vereine an unseren Standorten in Deutschland mit insgesamt 15.000 Euro.

Ausbau der Geschäftsbereiche steigert Wachstum bei team neusta

Im vergangenen Geschäftsjahr konnte die Digitalgruppe team neusta erneut ein Umsatzwachstum verzeichnen – nicht zuletzt durch den Ausbau verschiedener Geschäftsbereiche wie Sport und E-Commerce.

Drei Männer stehen um ein Cambio Auto

neue CarSharing-Station in der Überseestadt

Heute eröffnete der CarSharing-Anbieter cambio zusammen mit team neusta und der GEWOBA eine neue cambio-Station am Schuppen eins. Die Autos werden von den Mitarbeitenden der Internetagentur für dienstliche Fahrten genutzt und stehen ebenfalls den Bewohner*innen der naheliegenden GEWOBA-Häuser in der Hafenstraße und am Überseetor als Alternative zum eigenen Pkw zur Verfügung.

Logo octagen und neusta travel commerce

Digitalgruppe stärkt touristische Kompetenz und E-Commerce Bereich

Mit der Beteiligung an der Bremer Octagen GmbH, Spezialisten für E-Commerce-Anwendungen und der Neugründung von neusta travel commerce am Standort Köln setzt team neusta weiter auf Wachstum. Rund 35 neue Expert:innen ergänzen ab sofort die digital family. Somit gehören insgesamt 26 Companys und über 1.300 Mitarbeitende zur Unternehmensgruppe, die ein breites Spektrum an digitalen Dienstleistungen abbilden.

Schuppen Eins von Wasserseite fotografiert

team neusta auf Wachstumskurs

Wachstum trotz Pandemie – so lässt sich das zurückliegende Geschäftsjahr von team neusta überschreiben. Unter anderem wirkten sich der Ausbau des Geschäftsfeldes Künstliche Intelligenz, neue Partnerschaften in der Sportbranche sowie die Aufnahme von neusta aerospace in die Unternehmensgruppe positiv aus. „Es ist uns gelungen, den Gesamtumsatz im Vergleich zum Vorjahr um etwa 20 Prozent auf rund 144 Millionen Euro zu steigern“, sagt Carsten Meyer-Heder, geschäftsführender Gesellschafter von team neusta.

Logo Mojn

Joint Venture MOJN nimmt Fahrt auf

Vitakraft hat Großes vor und suchte einen Partner: für Wissenstransfer im IT-Bereich, für die Entwicklung zukunftsweisender IT-Lösungen und um die Teamgröße flexibel skalieren zu können. So gründeten Vitakraft und team neusta im Jahr 2020 gemeinsam das Joint Venture MOJN. team neusta hält Anteile in Höhe von 30 Prozent daran. Die MOJN GmbH agiert für die Vitakraft Gruppe als Kompetenzcenter und zentrale Anlaufstelle im Bereich IT und Digitalisierung. Hier werden digitale Prozesse abgebildet und umgesetzt. Zudem gilt es, nachhaltige Lösungen für die digitale Transformation zu finden.

Logo neusta communications und neusta marketing

team neusta bündelt Agenturgeschäft

Die Digitalgruppe team neusta hat mit Jahresbeginn ihr Agenturgeschäft geschärft: Die neusta marketing mit Sitz in Hamburg übernimmt das laufende Geschäft der Bremer Agentur neusta communications und arbeitet jetzt mit rund 30 Mitarbeitenden für bundesweite und regionale Kunden. Beide Standorte werden weiter betrieben.

Frau und Mann mit Laptops auf den Knien auf einem Sofa sitzend

team neusta setzt auf selbstorganisierte Weiterbildung

In der Digitalbranche herrscht ein rasantes Entwicklungstempo. Stetig kommen neue Produkte und Technologien auf den Markt. Um hier mithalten zu können, ist es elementar, sich kontinuierlich weiterzubilden. Anstatt Weiterbildungen von oben anzuordnen, setzt die Unternehmensgruppe auf das Engagement der Mitarbeiter. Kollegen halten unter anderem Vorträge, organisieren CoPs (Communities of Practice) oder Lesezirkel, um sich gegenseitig voranzubringen. Durch das persönliche Engagement erhält das Thema einen anderen Stellenwert im Unternehmen. Darüber hinaus fördert die selbstorganisierte Wissensvermittlung eine hohe Qualität in Entwicklung und Kreation und stärkt den Teamgeist.

Drei team neusta Flaggen

team neusta expandiert im öffentlichen Sektor

Die Digitalgruppe entwickelt den Public Sector strategisch weiter zu einem eigenen Geschäftsfeld. „Mit unserer Größe und unserem Know-how sind wir ideal aufgestellt, um die Digitalisierung in den öffentlichen Verwaltungen voranzubringen“, begründet Carsten Meyer-Heder, geschäftsführender Gesellschafter von team neusta, den Schritt. Seit Anfang Februar verantwortet mit Cindy Oltmann als Repräsentantin eine erfahrene Expertin dieses Geschäftsfeld.

BMW Auto von hinten fotografiert

Effekt-Etage gewinnt Rahmenvertrag mit BMW Design

Die team neusta Tochterfirma Effekt-Etage München GmbH hat einen neuen Rahmenvertrag mit BMW Design gewonnen und vertieft somit die Zusammenarbeit mit dem Automobilkonzern. Seit Anfang 2022 ist die Effekt-Etage Partner bei der Umsetzung für die BMW Group Design Guides. Die Expert:innen schaffen außergewöhnliche Visualisierungen sowie digitale Marken- und Produkterlebnisse.

Handy Displays mit Website SC Freiburg

neues digitales Fan-Erlebnis beim SC Freiburg

Fans, Mitglieder und Partner können ab sofort die neue Online-Welt des SC Freiburg entdecken. Die neue Website und App schaffen ein optimales Nutzererlebnis: Features wie ein automatisierter Liveticker inklusive Pushnachrichten, das vereinseigene Fanradio und das Live-Streaming von Spielen sorgen auch unterwegs für Stadionfeeling. Dem Bundesligisten steht eine flexible, skalierbare und dynamische Plattform zur Verfügung, die sämtliche Anforderungen eines Sportclubs erfüllt. Hierdurch wird die digitale Kommunikation des Vereins weiter professionalisiert. Umgesetzt wurde das Projekt mit dem neusta sports hub, einer digitalen Plattformlösung für Sportvereine.

Mann steht an einem Planungsboard

team neusta gewinnt Caritas als Kunden

Wie können Daten und lernende Systeme helfen, Sozialberater zu unterstützen? Ein Team aus mehreren Unternehmen der team neusta-Gruppe prüft gemeinsam mit dem Deutschen Caritasverband e.V. das Potenzial und die Einsatzmöglichkeiten von Daten und KI für das Feld Sozialberatung. Ziel ist es herauszufinden, wo und wie die Mitarbeitenden der Sozialberatung konkret in ihrer täglichen Arbeit unterstützt werden können.

Logos VfL Wolfsburg und team neusta

team neusta unterstützt VfL Wolfsburg bei digitalen Innovationen

Ab Sommer 2021 steht team neusta dem VfL Wolfsburg als Partner in Sachen Digitalisierung zur Seite. Im Fokus steht dabei der Bereich Customer-Relationship-Management (CRM). Konkret geht es um Konzeption, Entwicklung und Implementierung eines CRM-Systems auf B2B- und B2C-Ebene. Ziel ist es, Fans und Partnern einen optimalen sowie professionellen Service zu bieten.

Laptop mit Werder Bremen Logo im Stadion fotografiert

team neusta verlängert langfristig die Parnterschaft mit dem SV Werder Bremen

team neusta begleitet den SV Werder Bremen auch in Zukunft bei der digitalen Transformation. Die bereits seit 2013 bestehende, intensive Partnerschaft wurde im August um weitere sieben Jahre verlängert. Zugleich stellt die Ausweitung der Zusammenarbeit den Startschuss für einen umfassenden Relaunch der digitalen Plattformen des SV Werder dar. neusta sports verantwortet zusammen mit weiteren Companies der team neusta-Gruppe erneut die Konzeption und Realisierung der digitalen Touchpoints: Hierzu zählen unter anderem die Website WERDER.DE, der offizielle Online-Shop und das Web-TV-Portal WERDER.TV. Um den Fans in Zukunft ein noch intensiveres und persönlicheres Digitalerlebnis ihres Herzensvereins zu bieten, setzen die Werderaner weiterhin auf die Plattformlösung hub:ahead von neusta sports.

team neusta steuert gut durch die Corona-Krise

Die Corona-Krise hat sich im letzten Jahr auf die einzelnen Gesellschaften der Unternehmensgruppe unterschiedlich ausgewirkt. Dennoch schaffte es team neusta, insgesamt den Jahresumsatz mit rund 120 Millionen Euro auf Vorjahresniveau stabil zu halten. Positive Effekte gab es durch die Erweiterung der digital family um die CGI-Experten der Effekt-Etage und den Start des Übersee Campus.

zwei Liegen mit Sonnenschirm am Strand

Corona Reise-Check für die Tourismus- und Medienbranche

Leere Strände, keine Gäste in den Hotels, geschlossene Freizeitattraktionen – die Auswirkungen der Corona-Krise sind im Bereich Tourismus deutlich zu spüren. Viele sehnen sich danach, endlich wieder Urlaub machen zu können. Um der Branche und auch Reisenden eine Perspektive zu bieten, haben team neusta und die A3M Global Monitoring GmbH das OK2Travel-Widget entwickelt. Das Tool zeigt, ob und unter welchen Bedingungen die Reise zu einer Destination aktuell möglich ist. Einsetzen lässt es sich auf Websites von Reisebüros, OTA‘s, Reiseveranstaltern sowie Medientiteln.

Pressekontakt

Portrait von Wiebke Schubert

Wiebke Lüdemann

Public Relations
+49 421 20696-337
Portrait von Franca Reitzenstein

Franca Reitzenstein

Leitung Unternehmenskommunikation
+49 421 20696-0