team neusta verlängert langfristig die Partnerschaft mit dem SV Werder Bremen

Bremer Unternehmen übernimmt Relaunch von Werder.de, Werder.TV und dem Online-Shop

Bremen, 19. Oktober 2021 – team neusta begleitet den SV Werder Bremen auch in Zukunft bei der digitalen Transformation. Die bereits seit 2013 bestehende, intensive Partnerschaft wurde im August um weitere sieben Jahre verlängert. Zugleich stellt die Ausweitung der Zusammenarbeit den Startschuss für einen umfassenden Relaunch der digitalen Plattformen des SV Werder dar. neusta sports verantwortet zusammen mit weiteren Companies der team neusta-Gruppe erneut die Konzeption und Realisierung der digitalen Touchpoints: Hierzu zählen unter anderem die Website WERDER.DE, der offizielle Online-Shop und das Web-TV-Portal WERDER.TV. Um den Fans in Zukunft ein noch intensiveres und persönlicheres Digitalerlebnis ihres Herzensvereins zu bieten, setzen die Werderaner weiterhin auf die Plattformlösung hub:ahead von neusta sports.

„Wir sind sehr froh darüber, dass wir hier in Bremen eine so starke und bundesweit anerkannte Expertise zum Thema Digitalisierung an unserer Seite haben“, sagt Klaus Filbry, Vorsitzender der Geschäftsführung des SV Werder Bremen. „Wir haben diese Partnerschaft in den vergangenen Jahren gemeinsam sehr erfolgreich entwickelt und werden sie nun weiter ausbauen. team neusta wird eine bedeutende Rolle dabei spielen, die digitale Werder-Welt für unsere Fans noch personalisierter erlebbar zu machen.“

Für die digitale Neuausrichtung greift der Fußballzweitligist auf die geballte Kompetenz der digital family team neusta zurück. So wird ein neues UX-Design unter Berücksichtigung aktueller WCAG-Standards erarbeitet, um allen Website- und Shop-Besuchern eine optimierte, barrierefreie Fan-Experience zu bieten. Eine zentrale Bedeutung kommt der Aufwertung des Kundenerlebnisses im grün-weißen Online-Shop zu. Dieser soll künftig durch eine deutlich persönlichere Fan-Ansprache bestechen. Die technologische Grundlage bildet dabei ein neues E-Commerce-System, das neusta sports 2022 im Rahmen ihrer Plattform hub:ahead einführt.

„Unser neues E-Commerce-System wird auf dem Framework Pimcore basieren und nahtlos in die bestehende Plattform integriert sein. Dank eines vollintegrierten PIM und DAM wird es viel mehr als ein reiner Online-Shop sein. Auf diese Weise geben wir dem Verein nicht nur neue Möglichkeiten der Produktpräsentation und Zielgruppenansprache an die Hand, sondern steigern auch die Effizienz und Datenqualität bei der Verwaltung von Produktinformationen“, erläutert Rüdiger Schmidt, Geschäftsführer von neusta sports.

Darüber hinaus wird das interdisziplinär besetzte Projektteam gemeinsam mit dem SV Werder Bremen an neuen Möglichkeiten der Fan-Interaktion und Innovationen im Bereich Club-TV arbeiten. Dies dient dazu, Fans und Verein auch auf dem digitalen Spielfeld noch näher zusammenzubringen.

Insgesamt sind mit neusta sports, neusta software developement, neusta marketing und neusta experience sowie der HEC und neusta infrastructure services gleich sechs Gesellschaften von team neusta an diesem Projekt beteiligt.

Deine Ansprechpartnerin

Portrait von Wiebke Schubert

Wiebke Lüdemann

Public Relations
+49 421 20696-337