Ausbau der Geschäftsbereiche steigert Wachstum bei team neusta

team neusta hat seinen Umsatz in 2022 um rund 24 Millionen Euro gesteigert.

Pressefoto von Carsten Meyer-Heder, team neusta

Bremen, 03.04.2023 – Im vergangenen Geschäftsjahr konnte die Digitalgruppe team neusta erneut ein Umsatzwachstum verzeichnen – nicht zuletzt durch den Ausbau verschiedener Geschäftsbereiche wie Sport und E-Commerce. Die Erweiterung der digital family um Inscript, Octagen und neusta travel commerce wirkte sich ebenfalls positiv aus. „Wir konnten unseren Gesamtumsatz im Jahr 2022 von rund 144 auf 168 Millionen Euro steigern“, sagt Carsten Meyer-Heder, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von team neusta.

„Im Jahr 2022 waren die Effekte der Corona-Pandemie kaum noch zu spüren. So war es möglich, sich auf die Weiterentwicklung unserer Geschäftsfelder, beispielsweise Sport, Industrie und E-Commerce, zu konzentrieren. Dies hat sich positiv auf den Gesamtumsatz der Gruppe ausgewirkt“, so Meyer-Heder. „Diese gute Entwicklung wollen wir auch im Jahr 2023 forcieren. Hierbei setzen wir insbesondere auf den Ausbau des Geschäftsfeldes Finanzen.“

Ticketinglösung für die Sportbranche
Für Profi-Sportvereine wird es immer wichtiger, außergewöhnliche digitale Erlebnisse für ihre Fans zu schaffen. neusta sports bietet mit dem hub:ahead eine Plattformlösung, die den Aufbau einer leistungsfähigen, skalierbaren, digitalen Welt ermöglicht. Der hub:ahead wurde um eine eigens entwickelte Ticketinglösung erweitert, die bereits erfolgreich bei den Eisbären Bremerhaven im Einsatz ist. Das Ticketing komplettiert die Produktpalette, die u. a. aus Website, Live-Ticker und App besteht.

Zuwachs in der Unternehmensgruppe
Mit der Mehrheitsbeteiligung an der Full-Service-Agentur Inscript aus Österreich baut team neusta seinen Wirkungskreis in der DACH-Region weiter aus. Inscript bietet Leistungen von webbasierter Entwicklung bis hin zur Content-Kreation und Vermarktung. Zu den Kunden zählen beispielsweise RAUCH Fruchtsäfte und Deuring.

Durch die Beteiligung an Octagen erweitert team neusta das Portfolio im Bereich E-Commerce. Geschäftsführer Stefan Krohne und sein Team sind spezialisiert auf „commercetools“. „Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren eng mit Octagen zusammen. Daher war die Beteiligung am Unternehmen nur konsequent“, sagt Meyer-Heder.

Darüber hinaus wurde die touristische Kompetenz mit der neuen Company neusta travel commerce gestärkt. Die Company mit Sitz in Köln verfügt über Expertise im Bereich Buchungstechnologien. Die Geschäftsführer Sascha Mädje und Oliver Nökel haben sich die Digitalisierung entlang des Reiseverkaufs mit einer eigenen Lösung auf die Fahne geschrieben.

Partnerschaft mit Axon Soft
Im Frühjahr 2022 ging team neusta mit dem IT-Unternehmen Axon Soft in Cluj, Rumänien, eine Partnerschaft ein. „Bei Bedarf können wir die Entwickler von Axon Soft in Projekten einsetzen, um den Personalbedarf in Spitzenzeiten decken zu können. Insbesondere bei der Arbeitsweise, dem Qualitätsanspruch und der Unternehmenskultur sind sich unsere Firmen sehr ähnlich. Das hat uns die Entscheidung für die Partnerschaft leicht gemacht“, so Meyer-Heder. Die Entwickler werden zuvor im sogenannten Labor ongeboardet, wo sie beispielsweise Code-Challenges absolvieren und die Arbeitsweise von team neusta kennenlernen. So wird sichergestellt, dass sie optimal für die Zusammenarbeit im Projektteam vorbereitet sind.

Ausblick 2023: Fokus Finanzbranche
Seit dem 1. April 2023 ist neusta fintech solutions mit Andrea Klanke und Dennis Wöltje in der Geschäftsführung am Start. Beide verfügen über langjährige Erfahrung im Finanzbereich. „Wir wollen die Digitalisierung in der Finanzbranche noch gezielter voranbringen. Mit neusta fintech solutions unterstützen wir Banken, Versicherungen und Fintechs u. a. dabei, mittels Open Banking qualifizierte Kundenleads zu gewinnen und Prozesse zu optimieren“, führt Meyer-Heder aus.

Rechtsformänderung der team neusta GmbH zur Europäischen Aktiengesellschaft (SE)
team neusta hat sich auf den Weg zur Europäischen Aktiengesellschaft gemacht. Hintergrund des Rechtsformwechsels ist es, die Gruppe noch mehr zukunftsgerichtet aufzustellen. Die SE ist eine moderne und flexible Rechtsform, die von immer mehr mittelständischen Unternehmen genutzt wird – insbesondere auch in der IT-Branche. „Unser Ziel ist es, zukünftig über die Grenzen des DACH-Raums hinaus zu wachsen. Dieser Wachstumskurs wird durch die Umwandlung zur SE unterstützt. So wird es leichter, Tochterunternehmen und Niederlassungen europaweit zu gründen. Ich selbst bleibe als Gründer und Vorstand weiterhin bei team neusta an Bord“, erklärt Meyer-Heder. Weitere Mitglieder im Vorstand sind Fabian Gutsche und Uwe Scheja, die bereits eine langjährige berufliche und persönliche Bindung zu team neusta haben.

Deine Ansprechpartnerin

Portrait von Wiebke Schubert

Wiebke Lüdemann

Public Relations
+49 421 20696-337