Neugestaltung der Website für die apoBank

Wir halfen der deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank) und ihren Töchtern apodata, apofinanz und apodirect dabei, ihre Websites auf die neue Magnolia-Plattform umzuziehen. 

PC mit Tastatur auf Holzschreibtisch

Shortcuts zum Projekt

Das bisherige Content-Management-System sollte aufgrund einer groß angelegten IT-Migration ab 2020 abgelöst werden. Ziel war es, die Umstellung auf das Magnolia-CMS vorzunehmen. Wir übernahmen sowohl die Konzeption als auch die Umsetzung der Website als erfahrener Magnolia-Partner. Der Website-Relaunch mit intuitiven und barrierefreien Konzept erfolgte im Januar 2020. Das neue Magnolia-CMS ermöglicht eine erleichterte Contentpflege und motiviert zum weiteren Ausbau der Website. Dank der Salesforce Marketing Cloud lassen sich zukünftig die Kommunikationsaktivitäten bündeln und ein zukunftsweisendes CRM-Tool aufbauen.

Laptop auf Cafétisch und Handy mit apobank Homepage

Die wichtigsten Schritte 

  • Konzeptionierung  einer einfachen und übersichtlichen Informationsarchitektur mit einer intuitiven Nutzerführung 
  • Entwicklung eines responsiven, modularen Designs, das Richtlinien für barrierefreie Webinhalte (WCGA) berücksichtigt
  • Ausrichtung der Customer Journey auf das Erzielen von Leads und Conversion und Integration der Salesforce Marketing Cloud

Der Startschuss für das Projekt fiel im April 2019.  Die Inhalte konnten wir nach Evaluierung und Überarbeitung hinsichtlich zielgruppen- und bedarfsgerechter Nutzeransprache, seitens der apoBank Redakteur:innen, übernehmen. Um die User:innen noch mehr anzusprechen, entwickelten wir Schnittstellen zu einem eigenen Youtube-Kanal und einem geplanten News Content Hub. Dadurch wird eine sinnvolle Vernetzung  von Leistungen der apoBank mit relevantem Content ermöglicht. Abschließend erstellten wir Content- und SEO-Guidelines für eine langfristige Optimierung der Sichtbarkeit von Inhalten in Suchmaschinen. 

Jetzt Kontakt zu unseren Experten aufnehmen

#gerneperdu

Portrait von Jörg Scholtz

Jörg Scholtz

Geschäftsführung
+49 221 913999-20
Portrait von Claudio Diaspero

Claudio Diaspero

User Experience / Strategie und Konzeption
+49 421 333055-569

Michael Rocker

Geschäftsführung
+49 40 39999031-36