Website-Relaunch für die Gemeinde Dornum

Wir schafften es, gemeinsam mit dem Kunden von der Nordseeküste, Urlaub mit der Onlinewelt zu verbinden und digitale Erlebnisse zu kreieren. 

Strandkörber auf Strand auf Dornum

Shortcuts zum Projekt

Die Gemeinde Dornum trat mit dem Auftrag an uns heran, einen Relaunch ihrer Website vorzubereiten und eine Datenbank für strukturierte Daten bereitzustellen. Zusätzlich zur Website sollte eine Progressive Web App (PWA) entstehen, die auf den Infoterminals der Touristeninformation und dem Smartphone zur Verfügung gestellt werden kann. Die Urlauber:innen sollen auf der erneuerten Website die Möglichkeit haben Hotelbuchungen durchzuführen, via Webcam live vor Ort zu sein und im tagesaktuellen Gezeiten-Diagramm den Wasserstand nachzusehen. Dank der Integration von destination.data, gelang es uns den Besucher:innen zahlreiche Informationen zu möglichen Ausflügen, Aktivitäten und Veranstaltungen zu bieten. Mit der Nutzung der Progressive Web App ist dies nun von überall aus möglich, ob auf dem eigenen Smartphone, den digitalen Indoor- und Outdoorkioske der Touristeninformation oder auf den Fernsehern der Hotels. Durch den entstandenen Facebook-Chatbot sowie den Alexa-Skill "MeinDornum" können die Feriengäste rund um die Uhr Fragen zu Themen wie Wetter, Erlebnisse Events oder Restaurants beantworten.

Die Umsetzung

Freizeit und faulenzen im Urlaub- so vereinten wir das "Freilenzen" für die Besucher:innen der Gemeinde Dornum:

Die Basis der Website bilden die Produkte von unseren Tourismus-Expert:innen der neusta destination solutions. Durch die Integration der Multi-Channel-Datenbank konnten wir verschiedene Kanäle zentral an einem Ort pflegen. Mit einer API (Application Programming Interface) werden App, Website und andere Kanäle miteinander verbunden, wodurch die Datenpflege zeitsparender verläuft. Unser Team war sowohl für das Front- und Backend zuständig als auch für die Konzeption, das Design und den SEO-optimierten Content. Getreu dem Motto „alles aus einer Hand” wurde zusätzlich die Internet Booking Engine „Feratel” integriert. Die Anbindung der Buchungsstrecke von „Feratel“ erfolgte über eine sogenannte TOSC5 ID des Anbieters. Hierdurch wird den Reisenden ermöglicht, Hotels direkt über die Website zu buchen. Insgesamt ergibt die Zusammenarbeit ein modernes digitales Erlebnis für Besucher:innen, das nicht nach der Online-Buchung aufhört, sondern sie durch den ganzen Urlaub begleitet.

Tablet Display mit Dornum Homepage auf Schreibtisch

Jetzt in Verbindung treten

#gerneperdu

Portrait von Adi Hadzimuratovic

Adi Hadzimuratovic

Geschäftsführung
+49 89 215445-61