Harzer Tourismusverband

harzinfo.de: online in die magische Welt des Harzes eintauchen

Aktuelle Referenzen
Montag, 31.08.2020 // 13:10 Uhr

neusta destination solutions versorgt den Harzer Tourismusverband mit einem digitalen Rundum-Paket. Von einem passenden Webauftritt über Multimedia Guides – die Harzregion ist jetzt zukunftsfähig und digital aufgestellt.

Das Unternehmen

Der Harzer Tourismusverband e.V. mit Sitz in Goslar ist seit 1904 die touristische Marketingorganisation des gesamten Harzes und repräsentiert rund 230 Mitglieder*innen und Partner*innen. Seine primäre Aufgabe liegt im wirkungsvollen Destinationsmanagement.

Aufgabe

Der digitale Auftritt stellt einen wichtigen Aspekt für die ideale Präsentation einer Destination dar. So war es Aufgabe von neusta destionation solutions ein stimmiges Rundum-Digital-Konzept zu erstellen, dass zur Viel-fältigkeit des Harzes passt. Authentizität und Zukunftssicherheit waren zwei wichtige Aspekte.

Umsetzung

Bereits bei der Konzeptionierung wurde darauf geachtet, den Ansprüchen des Kunden sowohl technisch als auch beim Design gerecht zu werden. Für das Designteam bedeutete das, die Kernthemen des Harzes, wie die Berge und Natur, die Kultur, aber auch eine gewisse Urigkeit und Märchenhaftigkeit aufzugreifen und mit modernen Mitteln zur Geltung zu bringen. 
Um die Zukunftsfähigkeit sicherzustellen, wurde ein breites technisches Spektrum eingesetzt: Für die Umsetzung wurde das gesamte destination.one-Repertoires genutzt.
Die Verknüpfung der analogen und digitalen Destination stellt eines der Kernelemente des Projekts dar. So liefert der digitale Auftritt durch die Nutzung von destination.welcome, destination.kiosken und vielen weiteren Features einen idealen Überblick über die Möglichkeiten des jeweiligen Standortes. Besonders hervorzuheben ist hier die Schaffung eines gemeinsamen Datennetzwerks zwischen dem Verband und den Orten und Gemeinden im Harz, welche über destination.data kooperativ ihre Veranstaltungen teilen. Neben der destination.welcome Ausgabe für die Region gibt es zusätzlich eigens programmierte Multimedia Guides für zwei örtliche Museen. Hiermit können Besucher einen Eindruck von der Ausstellung erhalten.
Im Projekt wurden zudem technische Innovationen umgesetzt: Die neue Vertriebsbühne destination.conversion wurde zum ersten Mal angewendet. Auch Module wie destination.instagram – eine Bilderwand mit Instagramposts – und das Bilddownloadmodul fanden hier Ihren Einsatz.
Darüber hinaus befindet sich eine Implementierung des Zoho Sales IQ Chattools aktuell in der Testphase – dieses soll als direkte Schnittstelle zwischen Webseitenbesucher und Harzer Tourismusverband dienen. Im gleichen Kontext steht dabei auch die Nutzung des Facebook Chatbots und der für den Harz programmierte Alexa Skill, welcher mehr Freiheit bei der Informationsbeschaffung ermöglicht.
Neben der umfangreichen Technik und dem besonderen Design stellte der Zeitplan eine Herausforderung für das Team dar. Die allerdings aufgrund der guten Hand-in-Hand-Arbeit zwischen neusta destination solutions und dem Harzer Tourismusverband kein Problem darstellte.
Das Hosting übernehmen die Spezialist*innen von neusta infrastructure services. 

Ergebnis

Das Ergebnis ist ein individueller Online-Auftritt für die Harzregion, der die Nutzer*innen auf allen Ebenen abholt. Design, Content und Technik spiegeln die Vielfältigkeit wider, die der Harz zu bieten hat. Bildsprache und Stilelemente laden die User*innen zum Entdecken ein und machen durch auf den Punkt gebrachtes Storytelling neugierig. Intelligent eingesetzte Module und Touchpoints sorgen zudem für Übersichtlichkeit. Durch die vielseitige Nutzung der Seiten und Module bekommt der*die Benutzer*in einen umfassenden Eindruck von der Region und weiß sofort, welche Events, Gastgeber, Sehenswürdigkeiten, Gastronomie, Touren und Pauschalen erreichbar sind.

Das Unternehmen

Realisiert durch

Eingesetzte Technologien

  • TYPO3
  • HTML5
  • PHP
  • JAVASCRIPT
  • destination.one
  • destination.pages+ (host+, event+, POI+, package+, gastro+, tours+)
  • destination.welcome
  • destination.chatbot
  • destination.conversion
  • destination.kiosk
  • destination.data
  • destination.brochure
  • destination.news
  • destination medialibrary
  • neusta is-Rechenzentrum