Einführung eines SAP-Systems für TUI

Im Rahmen unseres größten Einzelauftrags in der Geschichte der team neusta Unternehmensgruppe, setzten wir für den Reiseveranstalter TUI die Einführung eines SAP-Systems um. 

Mann und Frau auf zwei Liegen am Strand

Shortcuts zum Projekt

Für die Prozesse im "Order-to-Cash"-Umfeld soll eine neue SAP-Software her. Die Software soll Prozesse der Debitorenbuchhaltung, des Rechnungswesens und des Controlling beinhalten, um die bisher eingesetzte Oracle e-Business Suite vollwertig abzulösen. Darüber hinaus soll eine Vielzahl touristischer Systeme an die neue Lösung angebunden werden. Nach mehr als zwei Jahren Projektlaufzeit konnten wir eine SAP-Branchenlösung für die Touristik bei TUI einführen. Wir planen zukünftig die SAP-Gesamtlösung bei weiteren internationalen Ländergesellschaften der TUI einzuführen.

Die Ablösung des Oracle-Systems

In einem Projektteam bestehend aus 50 fachlichen Spezialist:innen der TUI in den Bereichen Debitorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung und Controlling sowie 30 IT-Expert:innen aus unserem Hause, wandten wir als Projektmanagementmethode eine Kombination aus agilen Elementen und der klassischen Wasserfallmethode an. 

Eine Herausforderung bestand darin, die Lösung innerhalb der SAP-Standardprozesse zu gestalten, um eine Vielzahl von kundenseitigen Anpassungen zu vermeiden. Das Ziel war es ein SAP-System für den deutschen Markt zu implementieren und diese Lösung anschließend optional in andere europäische Länder auszurollen. 

Hervorzuheben sind die vollständig automatisierten Prozesse für die Verarbeitung von Massendaten aus den Vorsystemen. Darunter fallen Stammdaten wie Kund:innen, Agenturen, Transaktionsdaten für Buchungen, Umbuchungen und Stornierungen. Die Daten des bisherigen Systems, der Oracle e-Buisiness Suite, sollten migriert werden. Die implementierte SAP-Gesamtlösung umfasst SAP SD für die Auftragsverwaltung, SAP FI für die Buchhaltung, eine SAP SD/FI Schnittstelle für die Kommunikation beider Bereiche und eine SAP/Oracle Schnittstelle, um auf die Oracle Datenbank zuzugreifen. 

Strand mit Meer und Palmen

Kontakt zu unseren Expert:innen aufnehmen

#gerneperdu

Portrait von Antje Meyer-Heder

Antje Meyer-Heder

Geschäftsführung
+49 421 696990-10
Portrait von Dirk Kabus

Dirk Kabus

Geschäftsführung
+49 421 696990-20