Jira-Workflow für Hapag-Lloyd

Wir führten für die Hapag-Lloyd AG einen Jira-Workflow für die Beantragung und Prüfung von Cloud Services ein und bauten die dazugehörige Confluence-Knowledge Base auf.

Containerschiff auf See

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Bei Hapag-Lloyd werden cloudbasierte Produkte von unterschiedlichen Abteilungen nachgefragt. Damit die Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben, internen Richtlinien und Datenschutzrichtlinien etc. gewährleistet werden kann, werden eine Reihe von unternehmensinternen Stakeholdern in den Cloud-Governance-Prozess einbezogen. Um den Prozess der Einführung und das Reporting zu vereinfachen, konnte ein geregelter Jira-Prozess mit einer passenden Knowledge-Base Abhilfe schaffen. Nach der erfolgreichen Einführung haben wir den Prozess weiter betreut und um neue Funktionen und Prozessschritte erweitert.

Das Ergebnis

Die Tätigkeiten  der Prozesskoordination beinhalten unter anderem die Definition von Use Cases und Prozessen, die Formulierung der Anforderungen für die Umsetzung und das anschließende Testen der Funktionen. Wir haben einen Jira Workflow für die Beantragung von Cloud Services und die dazugehörigen Genehmigungsflows aufgebaut und automatisiert. 

Parallel dazu haben wir eine Confluence-Knowlegde Base aufgebaut, in dem wir alle Inhalte, Anleitungen und Checklisten dokumentiert haben. Auch die Jira-Prozesse und Tickets haben wir auf Confluence abgebildet.

Um die Akzeptanz des Systems unter den Anwender:innen zu erhöhen, haben wir regelmäßige Abstimmungsrunden mit den Stakeholdern einberufen und Feedback eingeholt. Wir machten abschließend die Anwender:innen, mithilfe von Workshops, mit dem System vertraut.

Containterschiff liegt im Hafen

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