Wangerland Website-Relaunch

Umfangreicher Website-Relaunch für die Wangerland Touristik GmbH

Aktuelle Referenzen
Mittwoch, 14.09.2022 // 09:49 Uhr

neusta destination solutions hat für die Wangerland Touristik GmbH einen umfangreichen Website-Relaunch mit Zukunfts-Potenzial umgesetzt.

Das Unternehmen

Die Wangerland Touristik GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Gemeinde Wangerland. Zentraler Gegenstand der Wangerland Touristik GmbH ist die Entwicklung und Förderung des Tourismus sowie der Betrieb und die Unterhaltung der öffentlichen touristischen Einrichtungen. Unter der Geschäftsführung arbeiten bis zu 160 Mitarbeitende in enger Zusammenarbeit mit den touristischen Akteur:innen stetig an der Optimierung des touristischen Angebots in der Region, um diese weiterhin erfolgreich als attraktives Reiseziel in die Zukunft zu führen.

Die Aufgabe

Im März 2021 gab es den Projektauftakt zum Relaunch der Wangerland Touristik Website. Wunsch hierbei war es nicht nur, die drei Küstenbadeorte vorzustellen, die das Wangerland ergeben, sondern auch die Weite und die Natürlichkeit der Region den Besucher:innen der Website nahe zu bringen.

Die Umsetzung

In Zusammenarbeit mit der Designagentur Dennerlein, der Wangerland Touristik und der Grafikabteilung von neusta destination solutions wurde mit einem einzigartigen Layout der Grundstein der neuen Website gelegt. Diese besticht durch besondere Designelemente wie zum Beispiel die mitwandernde Bildmarke.

Nach Legung dieses Grundsteins folgten zahlreiche Abstimmungstermine zwischen den drei Projektmanager:innen. Diese ausgiebigen Gespräche über einen Zeitraum von rund einem Jahr führten zum heutigen Ergebnis auf www.wangerland.de.

Neben dem frischen Design punktet die neue Website von Wangerland zudem mit der neuesten Technologie, die derzeit in der TYPO3-Welt au­f dem Markt ist:

  • die aktuelle TYPO3-Version 11
  • Plusmodule zur Ausgabe von strukturierten Daten wie z.B. Veranstaltungen oder auch POIs (Sehenswürdigkeiten)
  • Integration des TOMAS TPortals für die Unterkunftsbuchung
  • Modul destination.tide zur optimalen Darstellung der Gezeiten

Das Hosting der Websites übernehmen die Expert:innen von neusta infrastructure services.

Das Ergebnis

Mitte Mai war es dann so weit: Livegang der neuen Website. An dem Tag wurde klar, dass sich alle Mühen bezahlt gemacht haben, denn neben einer unverwechselbaren Website ist darüber hinaus auch ein sehr freundschaftliches Verhältnis zwischen der Wangerland Touristik und neusta destination solutions entstanden, was dieses Projekt so besonders macht.

Auch nach über einem Jahr ist das Projekt noch nicht am Ende angekommen: Weitere Meilensteine – nicht nur im Hinblick auf die Website – sollen folgen. So entsteht beispielsweise parallel ein neuer Newsletter mithilfe der Softwaresuite von Zoho, die bereits durch das ganze Team von neusta destination solutions genutzt wird. Es bleibt also weiter spannend.

Kunde

Realisiert durch

Eingesetzte Technologien

  • TYPO3-Version 11
  • destination.tide
  • SOLR Suche
  • TOMAS t-portal
  • TYPO3
  • PHP
  • HTML5
  • SEO
  • Optimierung Open Data
  • barrierearme Programmierung
  • destination.base
  • destination.data
  • destination.pages+ Ausgabe der strukturierten Daten
  • destination.webcam
  • destination.weather