Digitalisierungsberatung der Hessen-Gastronomie

Wir entwickelten im Auftrag der HA Hessen Agentur ein nutzerorientiertes Kommunikations- und Beratungskonzept für die Gastronomie und setzten es erfolgreich in die Praxis um. 

Koch mit Pfanne auf offener Flamme am Herd

Shortcuts zum Projekt

Unser Ziel bei der Beratung und Entwicklung eines neuen Konzepts für die Gastronominnen und Gastronomen in Hessen war es, bei der Digitalisierung zu unterstützen und die Effizienz zu steigern, damit mehr Zeit für den Gast gewonnen wird. Gemeinsam mit Teejit, dem Europäischen Tourismus Institut und den Gastro Piraten, entwickelten wir ein umfangreiches Kommunikations- und Beratungskonzept. Das Ergebnis machte sich in einer Umfrage bemerkbar: 96 % der befragten Betriebe gaben an, durch die Digitalisierungsberatung ihre Kompetenz in der digitalen Kundenkommunikation gesteigert zu haben. 54 % aller befragten Betriebe gaben an, in Folge der Digitalisierungsberatung Maßnahmen im Bereich der digitalen Kundenkommunikation bereits umgesetzt zu haben. Bei weiteren 33 % der befragten Betriebe sind diese Maßnahmen bereits in der konkreten Planung.

Die Umsetzung

Basierend auf den Ergebnissen der Markforschung haben wir ein innovatives, hybrides Beratungskonzept – bestehend aus persönlichen Betriebsberatungen vor Ort in Kombination mit themenspezifischen E-Learning-Modulen – erarbeitet. In Zusammenarbeit mit den touristischen Akteur:innen und Partner:innen in Hessen ging es für uns im Anschluss in die Umsetzung.

  • Aufbau der Lernplattform

    Zum Jahresende begannen wir mit dem Aufbau der Lernplattform www.gastrodigital-hessen.de

  • Bewerbung des Beratungsangebots

    Für die Kommunikation des Angebots entstanden Angebotsflyer, Artikel in regionalen Tageszeitungen und im Leitmedium ahgz (Allgemeine Hotel- und Gastronomie Zeitung) sowie ein Video. Besonders ausschlaggebend bei der Bewerbung war die Kooperation mit der DEHOGA, der Metro und die Berater:innen vor Ort.

  • Auswertung des Ergebnisses

    Von März bis November 2022 fanden 1.200 Beratungen vor Ort statt und die Lernplattform GastroDigital Hessen wurde etwa 3.000 Mal von Gastronom:innen aus Hessen besucht. Begleitend dazu gab es einen monatlichen Newsletter mit Praxisbeispielen und Berichten aus den teilnehmenden Betrieben. 

Jetzt in Kontakt treten

#gerneperdu

Frank Grafenstein

Frank Grafenstein

Geschäftsführung
+49 30 8058592-90