Skip Header
Imagebild Bremen für OZG Projekt Präqualifizierungsservice

Digitaler Präqualifizierungsservice für öffentliche Vergabeverfahren

Wir entwickelten für das Teilprojekt "Teilnahme an Vergabe / Präqualifizierung" der Freien Hansestadt Bremen eine digitale, bundeseinheitliche Lösung für das öffentliche Vergabeverfahren für Unternehmen.

Shortcuts zum Projekt

Mittels einer Präqualifizierung können Unternehmen, die an öffentlichen Ausschreibungsverfahren teilnehmen, ihre Eignung ausschreibungsunabhängig bereits im Vorfeld nachweisen und sich in amtlichen Verzeichnissen registrieren lassen. Ziel des Digitalisierungsprojektes ist, Eignungsprüfungen sowohl nutzerzentriert als auch effizienter und rechtssicherer durchzuführen. Für die Konzeption und Umsetzung dieses Teilprojekts erhielten wir den Zuschlag von der Freien Hansestadt Bremen. Als eines der ersten OZG-Projekte ging das Präqualifizierungsportal in der MVP-Version im April 2022 live.

Beispielansichten Website digitaler Präqualifizierungsservice für Bremen

Der neue digitale Präqualifizierungsservice

Zunächst wurden wir mit der Konzeption eines schlanken, digitalisierten Präqualifizierungprozesses beauftragt. Eine große Herausforderung bestand darin, dass die Präqualifizierung weder einem einheitlichen Vorgehen unterliegt noch von einer übergeordneten Stelle gesamtverantwortlich gesteuert wird. Auf Grundlage von rechtlichen Grundlagen, zahlreichen Recherchen und Interviews mit Stakeholdern, wurden schließlich fachliche und technische Anforderungen dokumentiert und in enger Zusammenarbeit mit dem Leistungsverantwortlichen der Freien Hansestadt Bremen priorisiert. Mittels Methoden des agilen Design-Thinking-Ansatzes haben wir Nutzermodelle (sogenannte Personas) entwickelt und eine User Journey definiert, die die zukünftigen Interaktionen abbildet. 

Imagebild Bremen für OZG Projekt Präqualifizierungsservice

Umsetzungsphase

Das Präqualifizierungsportal ging in der MVP-Version im April 2022 endlich live. Die Weiterentwicklung schloss sich nahtlos an. So werden nach und nach weitere Verfahrensbeteiligte angebunden und erweiterte Funktionen freigeschaltet. Der Roll-out in nachnutzende Bundesländer startete Ende 2022 und wird weiterhin fortgesetzt.

Präqualifizierungsportal

Jetzt in Kontakt treten

Tascha Schnitzler Portrait

Tascha Schnitzler

Title: Partnermanagement & Business Development