Shortcuts zum Projekt
Im Rahmen des Projekts führten wir einen umfassenden Relaunch der Corporate-Website von Heckler & Koch durch. Ziel des Relaunches war es, eine moderne und ansprechende Optik zu realisieren, die den Markenauftritt stärkt und das Benutzererlebnis optimiert. Die neue Website basiert auf einem Mobile-First-Ansatz und vereint ein ästhetisch ansprechendes Design mit technischer Funktionalität. Besonders wichtig für die Redakteur:innen war die Integration eines nutzerfreundlichen Content-Management-Systems (CMS), das die Verwaltung redaktioneller und datenbankgetriebener Inhalte ermöglicht. Darüber hinaus wurde die Plattform zukunftssicher gestaltet und ist perspektivisch für E-Commerce-Anwendungen vorbereitet. Alle Inhalte – redaktionell und generisch – können nun ohne großen Aufwand gepflegt werden und verschmelzen auf den Produktdetailseiten zu einem greifbaren digitalen Erlebnis.
Pimcore als zentrale Content-Hub-Lösung
Dank unserer Pimcore-Expertise und eines durchdachten optischen sowie konzeptionellen Ansatzes konnten wir Heckler & Koch von unserer Lösung überzeugen. Wir setzten Pimcore als CMS, PIM und DAM ein, wodurch wir ein erweitertes Datenmodell entwickelten und mit aus PDF-Dokumenten migrierten Rohdaten befüllen konnten. Diese zentrale Datenbasis löste die Herausforderungen der Kompatibilität und Abhängigkeiten zwischen Produkten und Zubehörteilen effizient. Heute werden alle PDF-Datenblätter von Heckler & Koch zentral aus diesem Content-Hub generiert und sind über Schnittstellen für diverse Aufgaben und Ausgabeformate – wie die Bestellfunktion auf der Webseite – verfügbar.
Stakeholder-Management und komplexe Datenintegration
Gemeinsam mit dem Kunden arbeiteten wir die Anforderungen an die Website aus und versuchten, einen Konsens zwischen den verschiedenen Stakeholder-Interessen zu finden. Dies stellte sich aufgrund der fragmentierten Datenbasis und komplexen Produktdaten sowie den Abhängigkeiten zwischen Produkten, Varianten und Zubehör als anspruchsvoll heraus. Besondere Aufmerksamkeit erforderte auch die sensible öffentliche Wahrnehmung des Unternehmens.
Prozess
Initialisierung
Anforderungsaufnahme, Design/Mockup-Erstellung und technische Konzeption.
Proof of Concept
Technische Lösungsansätze für spezifische Herausforderungen.
Umsetzungssprints
Durchführung in einem crossfunktionalen Team.
Finale Qualitätssicherung und Debugging
Go-Live Sprint
Laufende Betreuung & Weiterentwicklung
Moderne Website als zentrale Plattform
Die neue Website von Heckler & Koch vereint modernes Design und intuitive Benutzerführung mit hoher Performance. Durch die nahtlose Verknüpfung redaktioneller und datengetriebener Inhalte wurde die Website zu einer zentralen Plattform, die als inhaltliche Basis für sämtliche Marketing- und Vertriebsanwendungen dient. Redaktionelle Informationen, technische Daten und digitale Assets stehen konsistent an einem Ort zur Verfügung und können kanalübergreifend genutzt werden, wodurch eine nachhaltige und konsistente Markenkommunikation gewährleistet ist.
Interessiert an einem modernen Website-Relaunch mit nachhaltiger Datenintegration?



