Shortcuts zum Projekt
Die Nehlsen AG ist seit über 100 Jahren führend in den Bereichen Entsorgung, Recycling und Umweltdienstleistungen. Das Ziel des Projekts für Nehlsen ist die Anbindung einer Optimierungssoftware an das bestehende ERP-System „enwis“, zur Unterstützung der operativen Planung von Umleerer- und Wechselbehälterfahrzeugen. Ein besonderer Fokus liegt darauf, die Disponentinnen und Disponenten von der manuellen Planung zu entlasten und ihnen eher eine „Controlling-Rolle“ für diesen Aufgabenbereich zu übertragen. Durch die Optimierung einzelner Aktivitäten anstelle von gesamten Aufträgen wird eine hohe Dispositionsqualität erreicht, was zu erheblichen Kosteneinsparungen und einer verbesserten Servicequalität führt.
Unser Projektvorgehen
Auswahl und Datenübergabe
Der:die Disponent:in wählt eine Betriebsstätte sowie eine Transportgruppe aus und übergibt die Daten an die Optimierungssoftware.
Optimierungsansicht
Die Software wird im Browser geöffnet und aktualisiert sich kontinuierlich. Dabei sind die wichtigsten Kennzahlen (KPIs) der Optimierung jederzeit einsehbar.
Ergebnisanalyse
Die Disposition kann die Optimierungsergebnisse aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten, wie etwa in einer Kartenansicht, im Zeitplan oder anhand der KPIs. Zur Routenplanung wird der Cloud-Service „HERE Routing“ genutzt.
Manuelle Anpassungen
Anpassungen können jederzeit manuell vorgenommen werden, um die Planung zu verfeinern.
Abschluss und Import
Nach Beendigung der Optimierung, ob automatisch oder manuell, überprüft die Disposition die Ergebnisse und speichert sie ab. Diese können anschließend in „enwis“ für die ausgewählte Transportgruppe und Betriebsstätte importiert werden.
Die Besonderheiten der ADD-Software
Unsere besondere Aufgabe in diesem Projekt besteht darin, eine moderne Optimierungssoftware zu entwerfen und zu entwickeln, die an ein bestehendes ERP-System angebunden wird. Eine derartige Software ist in der Entsorgungsbranche bislang nicht vorhanden, weshalb die Projektidee von Nehlsen als innovative Pionierarbeit mit zahlreichen Herausforderungen und neuen Chancen zu betrachten ist. Die Anwendung ermöglicht es den Mitarbeitenden in der Disposition mit einer „Controlling“-Funktion zu agieren: Sie überprüfen das automatisch optimierte Ergebnis und müssen nicht mehr selbst disponieren, wobei manuelle Anpassungen weiterhin möglich sind. Die Optimierungssoftware sorgt für eine gleichbleibend hohe Qualität in der Disposition und führt zu erheblichen Kosteneinsparungen. Nehlsen legt von Anfang an Wert darauf, mit Automatischer Digitaler Disposition (ADD) keinen Ersatz, sondern einen digitalen Partner für die Disponentinnen und Disponenten zu schaffen. Daher werden während der Umsetzung regelmäßig Standorte für Tests und Feedback eingebunden. Trotz der Ausrichtung auf eine B2B-Anwendung, welche bislang nicht vom Barrierefreiheitsstärkungsgesetz betroffen sind, berücksichtigen wir bei der Konzeption auch die Prinzipien der Barrierefreiheit.
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