Shortcuts zum Projekt
Für unseren langjährigen Kunden TUI führten wir einen innovativen Workshop im AI Design Sprint®-Format durch, entwickelt von 33a. Ziel war es, konkrete KI-gestützte Innovationsansätze für eine Abteilung der TUI zu erarbeiten und das Thema KI für die Mitarbeitenden greifbar zu machen. Der strukturierte Workshop-Prozess fokussierte auf die Identifikation, Bewertung und prototypische Umsetzung relevanter KI-Anwendungsfälle zur Optimierung bestehender und zukünftiger Geschäftsprozesse. Im Zentrum standen die Förderung des interdisziplinären Austauschs zwischen IT und Business sowie die Einführung neuer Denkansätze für die digitale Transformation. Dank unserer langjährigen Erfahrung in Innovationsworkshops und fundierten KI-Expertise konnten wir praxisnahe, umsetzbare Ergebnisse liefern, die sowohl technische als auch betriebswirtschaftliche Aspekte abdecken.
Vielfalt managen, Ideen bündeln, Innovation ermöglichen
Unser Workshop stellte uns vor einige spannende Herausforderungen. In einer internationalen Gruppe mit Teilnehmer:innen aus IT und Business Analysis trafen unterschiedliche Perspektiven, Erwartungen und Fachsprachen aufeinander. Um einen gemeinsamen Nenner zu finden und den Austausch zu erleichtern, führten wir den gesamten Workshop bewusst auf Englisch durch. Gleichzeitig galt es, rund 30 Expert:innen aus verschiedenen Disziplinen zusammenzubringen und ihre Expertise in konkrete KI-Konzepte für unterschiedliche Bereiche der Abteilung zu übersetzen. Damit kreative Ideen schnell sichtbar wurden und greifbare Lösungen entstehen konnten, setzten wir auf innovative Methoden wie den Einsatz von AI-Cards, die Struktur und Inspiration zugleich boten.
Zwei Formate, ein Ziel: Innovation mit KI
Im Rahmen des Workshops griffen wir auf zwei bewährte Formate des AI Design Sprint® zurück – Concept Development und Opportunity Mapping – und passten sie flexibel an die spezifischen Anforderungen des Kunden an.
Während im Concept Development an zwei ausgewählten und vorher definierten Prozessen gearbeitet wurde, nutzte eine weitere Gruppe im Opportunity Mapping die AI Cards, um innovative Ansätze für drei zentrale Themenfelder zu entwickeln. Durch den gezielten Einsatz der AI Cards konnten innerhalb kurzer Zeit erste kreative Ideen entstehen, wie diese Bereiche künftig mithilfe von KI-Technologien optimiert werden können.
Wenn Ideen Wirkung zeigen – unser Mehrwert für TUI
Praxisnahe Konzepte
Entwicklung konkreter, praxisnaher Konzeptansätze zur nachhaltigen Unterstützung des internen Innovationsprozesses bei TUI.
Effiziente Problemlösung
Effektive Bearbeitung komplexer Fragestellungen durch die Kombination aus innovativer Methodik und intensiver, interdisziplinärer Zusammenarbeit.
KI-Verständnis fördern
Stärkung des unternehmensweiten Verständnisses für die Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz in verschiedenen Fachbereichen.
Fokus auf echten Nutzen
Nicht jeder Prozess braucht KI - gezielte Evaluierung, wo KI wirklich Mehrwert schafft.
Fundament für nächste Schritte
Schaffung einer soliden Basis für weiterführende Maßnahmen und zukünftige KI-Initiativen innerhalb des Unternehmens.
Die besten Ideen entstehen gemeinsam.



