Skip Header
SAP Commerce Application Management Support von team neusta für Gebrüder Heinemann

SAP Commerce Application Management Support für Gebr. Heinemann

Gebr. Heinemann vertraut seit vielen Jahren auf unsere Expertise im SAP-Commerce-Umfeld und hat uns nun mit dem professionellen Betrieb seiner Commerce-Plattform betraut. In enger Abstimmung mit internen DEV-Teams und Stakeholdern haben wir ein strukturiertes AMS aufgebaut, das Prozesse klar definiert, Verantwortung transparent macht und Systemstabilität nachhaltig sichert.

Shortcuts zum Projekt

Gebr. Heinemann, ein führender Einzelhändler und Distributor im internationalen Travel Retail, setzt auf leistungsfähige Commerce-Plattformen. Um einen stabilen, professionellen Betrieb sicherzustellen, haben wir ein strukturiertes AMS etabliert.   Unsere Leistungen umfassten ein erweitertes Monitoring zur proaktiven Fehleranalyse, die Planung und Durchführung von Updates und Upgrades, das Sicherheits- und Incident-Management sowie die Analyse von Logs zur Ursachenforschung. Zudem verantworteten wir die technische Dokumentation, unterstützten das interne DEV-Team und übernahmen die Kommunikation mit externen Plattformpartnern. Ziel war es, Fehler frühzeitig zu erkennen, den laufenden Betrieb zu stabilisieren und das interne Team gezielt zu entlasten.   Aufgrund unserer langjährigen Zusammenarbeit und unserer bewährten Expertise im SAP-Commerce-Umfeld, entschied sich Gebr. Heinemann erneut für uns – mit dem Ziel, diesen Aufgabenbereich zukunftsfähig aufzustellen.

Unser Projektvorgehen

  1. Initialisierung & Setup

    Aufbau eines umfassenden Loggings zur frühzeitigen Fehlererkennung und präventiven Überwachung der SAP-Commerce-Plattform.

  2. Prozessdefinition & Abstimmung

    Gemeinsame Etablierung klarer Betriebs- und Kommunikationsprozesse mit den relevanten Stakeholdern sowie dem internen DEV-Team.

  3. Verantwortungsklärung

    Detaillierte Abgrenzung der Zuständigkeiten innerhalb der IT-Systemlandschaft zur Sicherstellung eines reibungslosen Zusammenspiels aller Beteiligten.

  4. Zugangsmanagement

    Identifikation und Einrichtung aller benötigten Systemzugänge zur Gewährleistung eines sicheren und effizienten Arbeitens.

  5. Stakeholder-Integration

    Kontinuierlicher Austausch mit allen involvierten Ansprechpartner:innen zur Feinjustierung der Prozesse und nahtlosen Integration in die bestehende Betriebsstruktur.

Application Management Support mit echtem Mehrwert

Schnellere Analyse und Behebung von Problemen

durch strukturiertes Monitoring und Loganalysen

Frühzeitige Erkennung potenzieller Fehler

dank präventivem Logging und kontinuierlichem Systemblick

Entlastung des DEV-Teams

durch klare Verantwortlichkeiten sowie durch professionellen Application-Management-Support

Weniger Aufwand, mehr Stabilität? 

Claudia Krüger Portrait

Claudia Krüger

Title: Technologiearchitektur & Beratung