Skip Header
Pressebild der neuen Webseite für die Gewerkschaft der Polizei entwckelt von team neusta

team neusta setzt Relaunch für Gewerkschaft der Polizei um

Die Digitalexperten gestalten Website & App moderner und benutzerfreundlicher.

Bremen, 14.11.2024 – Ein einheitliches, modernes Design für alle Websites des Bundesvorstands, der Landesbezirke und Bezirke sowie eine informative, benutzerfreundlichere App – das ist das Ergebnis des Relaunches, den team neusta für die Gewerkschaft der Polizei (GdP) erfolgreich umsetzte. Zudem wurden die redaktionellen Prozesse vereinfacht und eine flexible Plattformstruktur in Pimcore implementiert. „Durch das ansprechendere Design und die höhere Benutzerfreundlichkeit soll die Gewinnung und Bindung von Mitgliedern fokussiert werden“, so Fabian Gutsche, CDO und Mitglied des Vorstands von team neusta.

Der Relaunch verfolgte mehrere strategische Ziele: ein neues, modernes Design für die Websites aller Landesbezirke und Bezirke, ein zentrales Content-Management-System (CMS) und Digital Asset Management (DAM) für alle Redaktionen sowie eine flexible Plattformstruktur. Ein weiteres Ziel war die Vereinfachung redaktioneller Prozesse. Diese sind für die Redakteure von großer Wichtigkeit, da viele von ihnen ehrenamtlich arbeiten und keine professionellen Nutzer von CMS-Systemen sind. Die Plattform wurde daher so konzipiert, dass Fehler minimiert und die Benutzerfreundlichkeit maximiert wird. Hierfür wurde beispielsweise ein Handbuch für die Redakteure im Backend integriert. Dieses hilft bei der Erstellung und Verwaltung von Inhalten. Zusätzlich gab es viele verschiedene Anforderungen des Bundesvorstands, der Landesbezirke und Bezirke, die vom Projektteam gebündelt, konsolidiert und priorisiert wurden. „Dank einer engen, partnerschaftlichen und konstruktiven Zusammenarbeit mit der GdP konnten wir Herausforderungen erfolgreich meistern und das Projekt innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens umsetzen“, resümiert Gutsche.

Besondere Funktionen und Features

Die neue Website bietet verschiedene Funktionen, die speziell auf die Bedürfnisse der GdP-Mitglieder und -Redakteure abgestimmt sind:

  • Login-Bereich: Dieser Bereich ist ein gesicherter Mitgliederbereich, in dem Mitglieder Zugriff auf exklusive Inhalte haben.
  • Stellentauschbörse: Diese ermöglicht den GdP-Mitgliedern den unkomplizierten Austausch und die Suche nach neuen Einsatzorten.
  • Integriertes Redakteurshandbuch: Das Handbuch hilft den ehrenamtlichen Redakteuren bei der Inhaltserstellung und -verwaltung.
  • Selbstverwaltung von Mitgliederdaten: GdP-Mitglieder können in einem gesicherten Mitgliederbereich ihre Daten eigenständig aktualisieren und verwalten.
  • Integrierte Seminarverwaltung: Es gibt eine übersichtliche und benutzerfreundliche Möglichkeit, Weiterbildungsangebote zu verwalten.
GdP-App unterstützt den Polizeialltag

Auch die GdP-App wurde grundlegend überarbeitet, um alle Polizeibeschäftigten noch besser in ihrem Arbeitsalltag zu unterstützen. Die verschiedenen Module der App bieten nützliche Informationen, wie beispielsweise der „Streifenhelfer“: Dieser ermöglicht die schnelle digitale Suche nach relevanten Tatbeständen. Die App wurde nach dem „Offline First“-Prinzip entwickelt, sodass sie auch ohne Internetverbindung voll funktionsfähig ist. Datenschutz und Sicherheit standen bei der Überarbeitung im Vordergrund, sodass keinerlei Nutzerdaten an Server gesendet werden. Die Modernisierung der App erfolgte basierend auf zahlreichen Experteninterviews, um die Bedürfnisse von Polizistinnen und  Polizisten besser zu berücksichtigen. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Überarbeitung des Schichtplaners gelegt, um ein intuitiveres Nutzererlebnis zu bieten. Die App bietet nun ein neugestaltetes Dashboard, das die wichtigsten Module und die Top News direkt zugänglich macht.


Weiterentwicklungen

Das Projekt wird gemeinsam von der GdP und team neusta weiterentwickelt. Gutsche gibt einen Ausblick auf die weitere Zusammenarbeit: „Das Portal befindet sich derzeit in der Service-Phase, es sind noch Erweiterungen und Updates geplant. Der nächste Schritt ist die native Integration eines Newsletter-Tools direkt aus Pimcore heraus, das mandantenfähig sein wird. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“

Dein Ansprechpartner

David Ambrosius Portrait

David Ambrosius

Title: Öffentlichkeitsarbeit
Email: