Digitaler Auswanderungslotse für Raphaelswerk

Das digitale Tool erleichtert die Beratung von Auswanderungswilligen und schafft Zeit für individuelle, komplexe Beratungen.

Digitaler Auswanderungslotse von Raphaelswerk bildlich dargestellt auf Tablet

Shortcuts zum Projekt

Das Raphaelswerk ist ein gemeinnütziger Verein, der zum Deutschen Caritasverband gehört. Aufgabe ist es, Menschen zu beraten, die aus Deutschland auswandern möchten oder die wieder nach Deutschland zurückkehren wollen. Das Kernproblem ist, dass das Raphaelswerk als gemeinnütziger Verein nur eine begrenzte Anzahl an Mitarbeitenden finanzieren kann. Gleichzeitig bestand aber eine hohe Nachfrage an Beratungsangeboten. Viele Anfragen ließen sich mit Standardantworten beantworten. Aus diesem Grund entstand der Wunsch, den Anfrage- und Beratungsprozess optimaler zu gestalten. Gemeinsam mit dem Raphaelswerk haben wir daher das digitale Tool "Auswanderungslotse" entwickelt, um Ratsuchenden und Bearbeiter:innen die Arbeit zu erleichtern. Das Online-Formular sammelt vorab wichtige Informationen von Auswanderungswilligen, was eine effizientere und gezieltere individuelle Beratung ermöglicht.

Vom Workshop zum Tool

  • Workshop

    Gemeinsam wurden die Anforderungen und Bedürfnisse der Zielgruppe als auch der Mitarbeitenden mittels Personas festgelegt.

  • Erstellung Fragebogen

    Zu Beginn galt es, den Fragebogen so zu erstellen und zu strukturieren, dass er sich digital abbilden ließ.

  • Agile Umsetzung

    Das Projekt wurde in agilen Sprints nach Scrum umgesetzt. Architektonisch und technisch wurde das Tool so aufgestellt, dass es langfristig kostengünstig ist. Unter anderem kommt bei der Instandhaltung Renovate zum Einsatz – ein Tool, das das Updaten von Abhängigkeiten bestimmter Codes (z. B. Frameworks, Bibliotheken) übernehmen kann.

Effiziente Beratung für Auswanderungswillige

Der Auswanderungslotse erfragt vor der individuellen Beratung die wichtigsten Daten von Ratsuchenden ab. Hierzu gehören grundlegende Informationen wie: Zielland, Alter, ob der:die Partner:in und Kinder mitreisen und ob Informationen zu Schulsystem bzw. Kindergarten gewünscht sind. Auch die Motivation für die Auswanderung wird abgefragt. Einmal abgesendet laufen die Anfragen in ein Portal ein. Auf die eingehenden Anfragen können die Berater:innen des Raphaelswerk sowie Berater:innen aus deren Netzwerk zugreifen. Sie können die jeweiligen Informationen zu bestimmten Themen direkt in ein Antwortfeld eingeben. Zudem erhalten Ratsuchende ein Anschreiben sowie ein Angebot zur direkten Kontaktaufnahme. Die Kommunikation erfolgt zunächst ausschließlich über das Portal, da aus Datenschutzgründen keine Kommunikationsdaten wie E-Mail-Adressen erfasst werden.

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#gerneperdu

Thorsten Haase

Geschäftsführung