One-Selling-Platform für TUI Flight

Im Rahmen des TUI Projekts „One Selling Plattform“ ersetzen unsere Expert:innen den Bereich „Flugsuche“ auf allen Webseiten der TUI durch eine einheitliche Lösung.

Shortcuts zum Projekt

Unser Kunde TUI Flight nutzte bisher für die Flugsuche 5 Systeme auf 20 individuellen Webseiten sowie Entwicklungsteams aus 3 Kernregionen mit Mitarbeitenden aus 30 Ländern. Deshalb sollte die Flugsuche der verschiedenen Quellmärkte von TUI Flight auf eine einheitliche Lösung reduziert werden. Ziel: Entwicklungskosten sparen und Kund:innen durch ein einheitliches Auftreten international binden. Zusätzlich vereinheitlichten wir Businessprozesse, um ebenfalls Kosten auf Kundenseite zu sparen. Unsere langjährige Erfahrung und Expertise im Flugbereich (Webseite, Buchungssysteme etc.) überzeugte den Kunden uns mit der Transformation zu beauftragen.

Unsere eingesetzten Technologien und Vorgehensweisen

Unser Team wendete die Modular Webarchitektur (MWA) an, welche auf den Kerntechnologien Microfrontends und Static Site Generation aufbaut. Durch den Ersteinsatz dieser Technologie musste viel technisches Knowhow aufgebaut werden sowie mit anderen Teams und Mitarbeitenden auf Kundenseite geteilt werden. Durch die Vereinheitlichung der Webseiten verschiedener Quellmärkte/Unternehmen mussten viele Prozesse verglichen und ggf. angepasst werden. Hierzu mussten wir uns fachlich intensiv mit den Quellmärkten beschäftigen, die bisher durch andere Softwarelösungen bedient wurden. Auch die im Projekt verwendete Sprache änderten wir von Deutsch auf Englisch, um Teams mit Mitarbeitenden aus verschiedenen Ländern zu bilden. Mithilfe von AWS wurden von uns alle Komponenten „serverless“ entwickelt und deployed. Für die Quellcodeverwaltung sowie CI/CD verwendeten wir Gitlab. Den Backendcode entwickelten wir in nodejs unter der Anwendung von Typescript. Die Frontends entwickelten wir mit Preact. Unser Static Site Generator basiert auf 11ty (eleventy). Als Headless CMS setzten wir Contentful ein.

Implementierung in der DACH-Region

  • Implementierung

    Als ersten Meilenstein implementierten wir die Technologien auf der Seite tui.com/flug, die uns bereits bekannt war. Hierbei ersetzten wir in mehreren Sprints iterativ eine Bestandslösung. Durch den Einsatz von Microfrontends war das einfach möglich. Zeitgleich erweiterten wir den Static Site Generator dahingehend, dass mehrere Mandanten unterstützt werden konnten.

  • Livegang und Erweiterung

    Nachdem die Anpassung live war, erweiterten wir die Lösung und wendet sie für die österreichische Seite tui.at/flug an. Zuvor wurde dafür eine Whitelabel Lösung eingesetzt, welche wir daraufhin durch eine Eigenentwicklung ersetzten. Wir setzten den Fokus darauf, durch die neue Flug-Seite keinen negativen Effekt auf die bestehenden Pauschalreiseangebote zu erzeugen.

  • Integration weiterer Seiten

    Als letzte der DACH-Seiten integrierten wir die Schweizer Seite tui.ch/de/flug. Zuvor war die reine Flugbuchung auf tui.ch nicht möglich. Wir setzten hier außerdem bereits die ersten Schritte für die Mehrsprachigkeit um.

  • Weitere Schritte

    Parallel zur Implementierung in der DACH-Region setzten wir Teile der Neuentwicklungen bereits auf den Webseiten tuifly.be, tuifly.fr, tuifly.ma und tui.nl ein.

Jetzt in Kontakt treten

#gerneperdu

Lars Seinschedt

Geschäftsführung
+49 421 20696-229