Das war KI konkret!

Keine Buzzwords, sondern konkrete Beispiele, Impulse und Tipps, wie sich Künstliche Intelligenz in Unternehmen einsetzen lässt – das gab es bei KI konkret!. Es ging um vielfältige Themenbereiche: vom nachhaltigen Einsatz von KI und wertbasierter Instandhaltung über IoT und Robotik bis hin zu datengetriebenen Geschäftsmodellen.

Menschenansammlung Event

Die Speaker:innen gaben Kund:innen und Partner:innen mittels Anwendungsszenarien, Prozessdarstellungen und Geschäftsmodellen praxisnahe Einblicke in den Einsatz von KI. Unter anderem hat Evgenij Nazarenus von der Nortal AG in seinem Vortrag „Von den (B)esten lernen – Nachhaltigkeit in vielen Facetten“ ein Beispiel aus Estland mitgebracht. Es ging darum, wie nachhaltige KI und Ressourceneffizienz in der öffentlichen Verwaltung in Estland eingesetzt werden. Hagen Lager von der Universität Bremen gab einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zum Thema kognitionsbasierte Roboter. Diese können Menschen im Alltag unterstützen, beispielsweise beim Decken und Abräumen des Frühstückstisches. Darüber hinaus verriet Eike Humpert vom VfL Wolfsburg, welche Daten für die Fan-Journey eine Rolle spielen. Aus den Daten lassen sich Erkenntnisse ableiten, die eine zielgerichtete und bedarfsorientierte Ansprache der Fans ermöglicht. Parallel zu den Vorträgen fanden zwei Workshops statt: ein interaktiver Workshop zur Bilderkennung mit MS365 von Sven Sieverding (HEC) sowie ein IoT-Planspiel, durchgeführt von Cornelius Stiegler (team neusta). Neben der aktiven Wissensbereicherung durch Vorträge, Diskussionen und Workshops, wurden auch die Vernetzungspausen zum Austauschen und für tiefergehende Diskussionen genutzt.

Eine wichtige Botschaft, die sich durch das Event zog: Der Mensch steht immer im Mittelpunkt. Für Unternehmen ist es wichtig, die Mitarbeitenden beim Einsatz von KI von Beginn an mitzunehmen und mit Vorurteilen gegenüber der Technologie aufzuräumen. Insbesondere die Sorge, Künstliche Intelligenz würde uns Menschen ersetzen, sei unberechtigt, so die Meinung der Expert:innen während einer Panel-Diskussion zum Thema „How to get started“.

Fazit

Vielfältig, informativ, anregend, konkret und aufschlussreich – das sind nur einige der Begriffe, die die Teilnehmenden im Rahmen einer Feedbackrunde zum Abschluss der Veranstaltung nannten. Nils Götzel (Procedes Group) fasst seine Eindrücke zusammen: „KI ist ein super komplexes Thema, was erstmal Respekt macht. Der Tag hat mir die Augen geöffnet und ich habe jetzt ein besseres Verständnis und einen stärkeren Praxisbezug bekommen.“ Und „KI konkret! hat jede Menge an Ideen und Inspirationen mitgegeben“, wie Susanna Maria Trumpf (EWE Netz GmbH) es so schön zusammenfasst.

Deine Ansprechpartnerin

Portrait von Wiebke Schubert

Wiebke Lüdemann

Public Relations
+49 421 20696-337