team neusta gewinnt Caritas als Kunden

Mann steht an einem Planungsboard

Bremen, 21. April 2021 – Wie können Daten und lernende Systeme helfen, Sozialberater zu unterstützen? Ein Team aus mehreren Unternehmen der team neusta-Gruppe prüft gemeinsam mit dem Deutschen Caritasverband e.V. das Potenzial und die Einsatzmöglichkeiten von Daten und KI für das Feld Sozialberatung. Ziel ist es herauszufinden, wo und wie die Mitarbeitenden der Sozialberatung konkret in ihrer täglichen Arbeit unterstützt werden können.

In der Sozialberatung entstehen jeden Tag Daten. Hierbei handelt es sich beispielsweise um Spezialwissen von Beratern, die Hintergründe und Erfahrungen zu gesetzlichen Regelungen im Intranet teilen. Es geht auch um aktuelle Beratungsfälle, die in der Dokumentation beschrieben werden, sowie um Falldaten und Statistiken. Einige dieser Informationen sind sensibel, werden stark geschützt und können für Auswertungen grundsätzlich nicht zur Verfügung stehen. Aber auch die nicht sensiblen Daten bergen einen enormen Schatz: Das Wissen um den häufigsten Anlass für die Kontaktaufnahme mit der Sozialberatung kann zum Beispiel dabei helfen, das Beratungsangebot feiner zu justieren. Die Daten liegen jedoch oft dezentral in verschiedenen technischen Systemen verteilt. Wie kann aus diesen Daten ein Mehrwert generiert werden – für die Menschen, die Rat suchen, für einzelne Berater und auch für die Arbeit der Caritas insgesamt?

„Hinter dem gemeinsamen Projekt mit der Caritas steckt eine herausfordernde Aufgabe, der wir uns gerne annehmen“, sagt team neusta-Geschäftsführer Dr. Heinz Kierchhoff. „Wir decken mit unseren Kompetenzen alle Bereiche der digitalen Wertschöpfungskette ab. Dazu gehört auch künstliche Intelligenz – ein strategisches Zukunftsthema, dem wir uns bereits in der Gruppe intensiv widmen“, so Kierchhoff weiter.

Die Caritas Deutschland ist der katholische Wohlfahrtsverband und zählt über 690.000 hauptamtliche Mitarbeiter in etwa 25.000 Einrichtungen und Diensten. Hinzu kommen über 500.000 ehrenamtlich Engagierte. Im Zentrum ihrer Arbeit steht, Menschen in Not zu helfen: Die Mitarbeiter und Ehrenamtlichen beraten, begleiten, pflegen und unterstützen Jung und Alt in verschiedenen Lebenssituationen.

Deine Ansprechpartnerin

Portrait von Wiebke Schubert