App für das ttz Bremerhaven

Montag, 09.03.2015 // 15:51 Uhr

Für das Forschungsinstitut ttz Bremerhaven entwickelte neusta mobile solutions eine App zur mobilen Konsumentenbefragung. Ihr Name: Y‘amee. Sie generiert unmittelbares Verbraucherfeedback für Lebensmittel, Kosmetika und Konsumgüter sowie Dienstleistungen – ob unterwegs, auf Messen, in der Gastronomie oder als Home-use-Test.

Das Projekt

Ganz bequem lassen sich Produkte vom Smartphone oder Tablet aus beurteilen. Wie riecht und schmeckt ein Lebensmittel und wie fühlt sich eine Hautcreme an? Konsumenten geben über die App auf intuitive Art Ihre Meinung zu ausgewählten Produkten ab und erhalten im Gegenzug gratis das zu bewertende Produkt. Vorteil für das ttz: Es finden zu jeder Zeit Konsumentenbefragungen direkt am Produkt statt.

Unterstützt wird die Beurteilung durch Kommentarfunktionen, Foto- und Videoaufnahmen. Die im Rahmen der Tests erhobenen Daten werden dem Auftraggeber in Echtzeit zur Verfügung gestellt. Marketing und Produktentwicklung können so noch während der Testphase wichtige Erkenntnisse für die Produktoptimierung oder Markteinführung graphisch aufbereitet abrufen. Die Y’amee-Sensorik-App stellt eine Erweiterung der Markt- und Konsumentenforschung sowie der Produktentwicklung am ttz Bremerhaven dar.

Kunde

Realisiert durch

Eingesetzte Technologien

  • Objectiv-C
  • Java
  • MongoDB (NoSQL-Datenbank)