HANSA-FLEX

Relaunch einer nutzerzentrierten Plattform für HANSA-FLEX

Aktuelle Referenzen
Freitag, 29.11.2019 // 16:29 Uhr

team neusta entwickelte für das B2B-Industrieunternehmen HANSA-FLEX eine digitale Plattform, bei der der Onlinekatalog mit dem Onlineshop zusammengeführt wurden. Hier erfolgt nun die Bestellung der Hydraulikschläuche sowie die Verwaltung und Bereitstellung der Informationen, die zuvor im Katalog zur Verfügung standen. 

Der Kunde

HANSA-FLEX ist ein deutsches Industrieunternehmen und führender Systemanbieter in der Fluid-technik in Europa. Das Kerngeschäft des B2B-Unternehmens mit 383 Niederlassungen weltweit ist die Fertigung von Hydraulikschläuchen. Der Fokus liegt auf internationalem Wachstum bei gleichzei-tigem Ausbau der Produktpalette sowohl in den Niederlassungen als auch im Onlineshop.

Aufgabe

Die team neusta-Tochterfirmen standen vor der Herausforderung, den Onlinekatalog und den On-lineshop von HANSA-FLEX auf einer digitalen Plattform zu verbinden und diese in 36 Ländern sowie in über 20 Sprachen bereitzustellen. Ziel war es die Inhalte der beiden bestehenden Plattformen in eine zu integrieren und diese mit einem moderneren Design auszustatten. 

Umsetzung

Projektstart war im Mai 2018: Die Zusammenführung des Onlinekatalogs und des Onlineshops er-folgte in agiler Arbeitsweise und auf Augenhöhe zwischen den Mitarbeitern von team neusta und dem Kunden. Sowohl Entwickler von team neusta als auch Product Owner und Entwickler von HANSA-FLEX arbeiteten gemeinsam an der neuen Plattform, sodass die Teams gleichermaßen in-volviert waren. Um eine noch engere Zusammenarbeit zu erzielen, saßen die Projektteams beim Kunden vor Ort. Dies sorgte auch dafür, dass Abstimmungsprozesse durch kurze Wege möglichst gering und transparent gehalten wurden und regelmäßig sichtbare Ergebnisse für den neuen Shop bereitgestellt werden konnten. So wurde schnell ein erster Shop für die Erprobung der technischen Features erstellt und durch permanente, monatliche Releases neuer Elemente weiter aufgebaut. 

Am gesamten Projekt waren verschiedene team neusta-Tochtergesellschaften beteiligt: neusta experience übernahm die Projektleitung und war für das UX-Design und die Nutzertests verant-wortlich. Zu Beginn des Projektes startete das Team mit einem Proof of Concept, bei dem innerhalb weniger Tage eine funktionierende Schnittstelle zwischen SAP ERP und SAP Commerce (ehemals Hybris) implementiert wurde. Auf dieser Basis und dem von neusta experience entwickelten Designsystems erfolgte die technische Umsetzung. neusta software development übernahm die Entwicklung, Implementierung, die Architektur der neuen Plattform sowie die technische Projekt-leitung. 
Eine Besonderheit des Projekts stellte das nutzer- und kundenzentrierte Arbeiten dar: Das Team führte regelmäßige interdisziplinäre Workshops, Nutzertests und Kundenbefragungen zur Erpro-bung neuer Konzepte und Designs durch. Die dadurch gewonnenen Erkenntnisse beeinflussten die Umsetzung maßgeblich und fließen auch zukünftig kontinuierlich in die Weiterentwicklung des Por-tals. Mithilfe von Kundeninterviews während einer zweimonatigen Betaphase wurde zudem die Neugestaltung vom Onlinekatalog und Onlineshop erprobt – immer mit dem Ziel ein intuitives und ganzheitliches Nutzererlebnis zu schaffen. 
Parallel zur Konzeption und Umsetzung unterstützte neusta marketing das Projekt hinsichtlich der SEO-Optimierung und das Testing lag in den Händen der HEC. Die Experten führten unter anderem Last- und Performancetests durch.  Darüber hinaus verantwortete neusta infrastructure services das komplette Hosting. 
 

Ergebnis

Die Verbindung zwischen Online Shop und Katalog ist gelungen: Mitte September 2019 ging die nutzerzentrierte Plattform online, die sich durch ein modernes und anwenderfreundliches Design auszeichnet. Das System wird fortlaufend optimiert, denn das Projektteam arbeitet aktuell an wei-teren Features wie beispielsweise der Warenkorbschnellerfassung. Langfristig ist die Übernahme des Online-Shops durch die Mitarbeiter von HANSA-FLEX geplant, sodass das Projekt vom Kunden eigenständig weitergeführt werden kann. 

Doch mit dem Relaunch des neuen Shops endet die enge Zusammenarbeit zwischen team neusta und HANSA-Flex nicht: Die Teams arbeiten bereits an der Neugestaltung des Portals My.HANSA-FLEX, das zur Verwaltung von Hydraulikschläuchen dient.  
 

Kunde

Realisiert durch

Eingesetzte Technologien

  • SAP Commerce (ehem. Hybris)
  • Stibo STEP
  • SAP ERP
  • Atlassian Stack
  • neusta SC Tool & Quality Stack
  • Patternlab