Digitalisierung der Sales Prozesse von Gebrüder Heinemann

Die Gebrüder Heinemann beauftragten uns, ihre Sales Prozesse zu digitalisieren. Dabei setzten wir auf die SAP Commerce Cloud, eine flexible Lösung, die zukunftsweisend die Digitalisierungsstrategie des Unternehmens stützt.

Illustrationen SAP

Shortcuts zum Projekt

Wir bekamen den Auftrag die B2B Sales Plattform "HeiCloud" auf SAP Commerce Cloud Basis (Teil der c4/HANA Produktfamilie) für Gebrüder Heinemann aufzusetzen. Das Ziel war es, die zahlreichen, bisher manuell durchgeführten, Sales Prozesse zukünftig zu automatisieren und mit Kund:innen effizienter und schneller interagieren zu können. Christian Schwidlinski, Team Lead Digital Commerce Solutions bei Gebr. Heinemann freut sich über die Erfolge des Projekts: „Die neue Plattform bewirkt eine interne Effizienzsteigerung durch die Digitalisierung und Automatisierung von manuellen Prozessen."

Die Umsetzung

Wir starteten die Initiative "HeiCloud" bereits im März 2019. 

Für die Umsetzung planten wir 6 große Meilensteine. Das Kundenfeedback nach dem Go-Live des ersten Meilensteins Ende Q3/2019 bestätigte uns, dass wir mit den Pilotkundentests auf dem richtigen Weg waren und mit hoher Qualität überzeugen konnten. 

Danach gingen wir in die zweite Projektiteration, die Ausweitung der B2B-Sales Plattform um neue Funktionalitäten. Für den nächsten Meilenstein planten wir währenddessen die Konzeption der User Experience (UX) und das Design der Benutzerführung (UI). In Q1/2020 konnten wir demnach schon Prozesse bezüglich Anlegen, Einsehen sowie Verwalten von Service Requests entwerfen und daraufhin "in time and budget" launchen. 

Die Roadmap für 2020 steht und wir werden sie in agiler Arbeitsweise stets weiter anpassen. Damit machen wir uns den Download von Marketingmaterialien, das Forecasting sowie die Verfügbarkeiten von Produkten zukünftig zum Thema und freuen uns auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit.

Illustrationen Laptop und Tastatur

Mit unseren Expert:innen in Kontakt treten

#gerneperdu

Portrait von Antje Meyer-Heder

Antje Meyer-Heder

Geschäftsführung
+49 421 696990-10

Jannik Klang

Geschäftsführung
+49 421 20696-162