Website-Relaunch für DSV

Wir optimierten den Websiteauftritt sowie die Bereitstellung des breiten Portfolios der Deutschen Saatveredelung AG (DSV).

Laptop und Handy Display mit DSV Homepage

Shortcuts zum Projekt

Die Herausforderung bei diesem Projekt war es, das breite Portfolio der DSV rund um Forschung, Züchtung und Produktion von Saatgut sowie die Beratung von Landwirt:innen digital greifbarer zu machen und der großen Zielgruppe von landwirtschaftlichen Unternehmen leicht zur Verfügung zu stellen. Mit dem neu entwickelten UX- und UI-Design entstand eine Website, die zum einen die Verwaltung der Produkte erleichtert und ebenso eine intuitive Nutzung der Seite durch Landwirte und Kund:innen der DSV erlaubt.

Tablet Display mit DSV Homepage

Die Umsetzung

Wir entschieden uns die Herausforderung u. a. mit einem neu entwickelten Produktinformationssystems (PIM) anzugehen. Mit dieser Lösung ist es der DSV nun möglich, die Pflege und Verwaltung ihrer Produkte für den Online-Bereich einfach und schnell eigenständig durchzuführen. Des Weiteren entwarfen wir eine zeitgemäße und responsive Unternehmensdarstellung, die die schnelle Anpassung und Pflege von Produktinformationen und Inhalten gewährleistet.

Wir bereiteten die umfangreichen Daten und spezifischen Produktmerkmale für die Redakteur:innen und Nutzer:innen übersichtlich auf. Das Ganze für die deutsche Website sowie für die insgesamt sieben internationalen Tochterunternehmen der DSV, mit je eigenen Websites und Redaktionsteams. Übergreifend setzten wir die leistungsstarke Open-Source-Software-Plattform Pimcore ein. Durch die Verbindung von PIM, DAM (Digital-Asset-Management) und CMS (Content-Management-System) können die Vorteile einer einheitlichen Produkt-, Daten- und Inhaltsverwaltung genutzt werden, die ausbaufähig, internationalisierbar, wartungsarm und skalierbar ist.

Jetzt in Verbindung setzen

#gerneperdu

Portrait von Claudio Diaspero

Claudio Diaspero

User Experience / Strategie und Konzeption
+49 421 333055-569