Erneuerung der Kartenanwendung ADAC Maps

Für den Allgemeinen Deutschen Automobil-Club e.V. (ADAC) entwickelte unser Projektteam, bestehend aus Mitarbeitenden unserer Unternehmensgruppe, eine optimierte und erneuerte Version der ADAC Maps Webanwendung und vereinte somit den Routenplaner mit einem integrierten Reiseführer.

Stadtbild von Berlin von oben mit Spree für ADAC Referenz

Shortcuts zum Projekt

Das Ziel des Kunden war es, den aktuellen und zukünftigen digitalen Anforderungen gerecht zu werden. Daraufhin bekamen wir vom ADAC den Auftrag, seine webbasierte Kartenanwendung „ADAC Maps“ neu zu entwickeln. Mit der Neuentwicklung von ADAC Maps Web soll für die ADAC- Mitglieder ein Kernbaustein der touristischen Beratung geschaffen werden, der relevante Informationen, Services und Leistungen in einer Anwendung zusammenführt.

Wichtig: Sichtbarkeit in Suchmaschinen

Obwohl es sich bei ADAC Maps Web im Kern um eine Kartenanwendung handelt, sollte die Vielzahl an Informationen und POIs, die in der ADAC-Datenbank vorhanden sind, auffindbar sein. Zur Unterstützung bei diesem Vorhaben, nahm eine SEO-Agentur bei der Umsetzung beratend am Projekt teil. Seit Anfang Juni 2021 arbeitete das Projektteam am Backend und Frontend des Routenplaners. Für das Backend kamen die Azure Services, wie Azure Hosting, Azure App Service, Azure Function App, Azure Front Door und Azure Blob Storage, zum Einsatz. Für die Frontendentwicklung arbeitete das Team mit Vue.js und Nuxt. Für die UI/UX Konzeptentwicklung wurden Sketch und Sketch Cloud verwendet.

Tablet und Handy Display mit ADAC Kartenansicht

Hello ADAC Maps

Mit dem bewährten Routenplaner wurden zuvor schon rund 20 Millionen Routen pro Jahr erstellt. Jetzt verhalf unser Projektteam dem ADAC, sein ADAC Maps neu aufgesetzt und erweitert zu präsentieren, neue Funktionen zu bieten, eine einfachere Bedienung und zusätzlich mehr Inhalte zu gewährleisten. Somit konnten wir Routenplaner und Reiseführer in einer Anwendung vereinen. Seit Ende September 2022 liefert der Routenplaner sowohl eine umfangreiche Übersicht zu Freizeitvorschlägen für Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, Routen speziell für Wohnmobile, Gespanne und Motorräder als auch Informationen zu Reisekosten für Maut, Vignette, Sprit und Strom. Die Weiterentwicklung der webbasierten Kartenanwendung ist vorerst bis Ende 2023 geplant.

Jetzt Kontakt aufnehmen

#gerneperdu

Lars Seinschedt

Geschäftsführung
+49 421 20696-229
Portrait von Claudio Diaspero

Claudio Diaspero

User Experience / Strategie und Konzeption
+49 421 333055-569