Navigation überspringen
Imagebild mit Pärchen auf zwei Liegen am Strand für Case TUI SAP Einführung

Einführung eines SAP-Systems für TUI

Im Rahmen unseres größten Einzelauftrags in der Geschichte der team neusta Unternehmensgruppe, setzten wir für den Reiseveranstalter TUI die Einführung eines SAP-Systems um. 

Shortcuts zum Projekt

Für die Prozesse im "Order-to-Cash"-Umfeld soll eine neue SAP-Software her. Die Software soll Prozesse der Debitorenbuchhaltung, des Rechnungswesens und des Controlling beinhalten, um die bisher eingesetzte Oracle e-Business Suite vollwertig abzulösen. Darüber hinaus soll eine Vielzahl touristischer Systeme an die neue Lösung angebunden werden. Nach mehr als zwei Jahren Projektlaufzeit konnten wir eine SAP-Branchenlösung für die Touristik bei TUI einführen. Wir planen zukünftig die SAP-Gesamtlösung bei weiteren internationalen Ländergesellschaften der TUI einzuführen.

Imagebild Strand mit Meer und Palmen für Case SAP-Einführung bei TUI

Die Ablösung des Oracle-Systems

In einem gemeinsamen Projektteam aus Fachspezialist:innen der TUI und IT-Expert:innen unseres Hauses wurde eine SAP-Gesamtlösung für den deutschen Markt umgesetzt. Dabei kombinierten wir agile Vorgehensweisen mit klassischen Projektmanagement-Methoden.

Die Lösung wurde bewusst nah am SAP-Standard realisiert, um individuelle Anpassungen zu minimieren und eine spätere Nutzung in weiteren europäischen Ländern zu ermöglichen. Zentrale Prozesse zur Verarbeitung großer Datenmengen – von Kunden- und Agenturstammdaten bis hin zu Buchungs-, Umbuchungs- und Stornodaten – laufen heute vollständig automatisiert. Zudem wurden die Daten aus dem bisherigen Oracle-System erfolgreich migriert und über passende Schnittstellen in die neue SAP-Landschaft integriert.

Kontakt zu unseren Expert:innen aufnehmen

Antje Meyer-Heder Portrait

Antje Meyer-Heder

Title: ERP Beratung
Dirk Kabus Portrait

Dirk Kabus

Title: Prozessinnovation & Beratung