Navigation überspringen
Handy Displays mit Statistiken für Dräger

Flutter-App für Dräger

Wir bekamen von Dräger den Auftrag, eine Flutter-App für das Gasmessgerät X-Node zu programmieren. Diese liest die Messwerte live aus und präsentiert sie übersichtlich.

Shortcuts zum Projekt

Bei der Entwicklung des neuen IoT-fähigen-Gassmessgeräts X-Node hatte Dräger sich zum Ziel gesetzt, auf Display und Bedienknöpfe zu verzichten – zugunsten einer kompletten Bedienung über eine Smartdevice-App. Die Kernaufgabe unseres Projektteams war es, diese Flutter-App für Android und iOS zu entwickeln. Die konkreten Anforderungen an die neue App waren ein modernes und übersichtliches Design, eine ideale User-Experience sowie eine automatisierte Anbindung an das Gasmessgerät X-Node. Eine besondere Anforderung lag in der regulatorisch konformen Abbildung von messtechnischen Parametern nach industriellen Standards. Das Ergebnis ist eine App, die sich per Bluetooth-Low-Energy mit dem Gasmessgerät X-Node verbindet. Das Gerät misst über auswählbare Sensorelemente verschiedene Gase sowie die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck, liest die Werte aus und präsentiert sie übersichtlich – sowohl in Echtzeit als auch mit einer Logging-Funktion. Einstellungen am X-Node Messgerät, wie z. B. Anpassungen von Alarmgrenzen oder die Justierung der Sensoren, lassen sich ebenfalls über die App vornehmen.  Das Projekt wird bis heute weiter fortgeführt und die App wird stetig optimiert. 

Handy Display mit Statistik für Dräger

Technologien im Einsatz

Für die xnode App setzen wir auf moderne und bewährte Technologien. Die App wurde mit Flutter entwickelt und läuft dadurch plattformunabhängig auf Android und iOS. So ist sie langfristig wartbar und zukunftssicher.

Die Kommunikation mit der Hardware erfolgt energieeffizient über Bluetooth Low Energy, wodurch eine stabile Verbindung bei geringem Stromverbrauch gewährleistet ist. Für den Datenaustausch innerhalb der Geräte kommt UART zum Einsatz.

Seit 2021 entwickelt unser Projektteam die App gemeinsam mit dem Design- und Entwicklungsteam in agilen Sprints kontinuierlich weiter.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Portrait von Holger Bothmer, team neusta

Holger Bothmer

Title: App-Entwicklung