Skip Header
Beispielbild für schnelle digitale Infrastruktur bei EWETEL

Innovative Lösung für EWE TEL

Wir konzipierten und entwickelten für die EWE TEL eine hochmoderne Anwendungsplattform mit dem Namen Replicare, die den bisherigen manuellen Prozess zum Austausch der verschiedenen Telekommunikationsanbieter:innen (Carrier) ablöst und den komplexen Anforderungen der Telekommunikationsbranche gerecht wird.

Shortcuts zum Projekt

Durch die stetigen Veränderungen in der Telekommunikationsbranche, stand die EWE TEL vor der Herausforderung, die komplexe Aufgabe der Konsolidierung von Informationen - einschließlich Vorleistungsprodukten, Anschlussadressen und Verträgen mit anderen Carriern - zu bewältigen und diese Informationen täglich im SPR/I-Format bereitzustellen. Unsere Lösung: die innovative Anwendung Replicare. Diese Anwendung sammelt täglich die erforderlichen Daten und erstellt unter Berücksichtigung komplexer Regeln die entsprechenden Replikate im SPR/I-Format. Ein herausragendes Merkmal dieser Lösung ist die Fähigkeit, große Datenmengen zu verarbeiten - der größte Export erreichte beeindruckende 30GB reiner Textdatei.

Welche Voraussetzungen muss die Plattform erfüllen?

Vorleistungsprodukte im Bereich der Telekommunikation müssen effizient bereitgestellt werden. 

BSA müssen vielfältig verfügbar und per Export und REST zugänglich sein.

hohe Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit erforderlich

Skalierbarkeit, um zukünftiges Wachstum und neue Anforderungen zu unterstützen.

Was kann die Plattform?

Tägliche Synchronisierung von Anschluss-, Produkt-, Netzkopplungs- und Vertragsdaten zwischen Carriern.

tägliche Bereitstellung der konsolidierten Daten in Form von komprimierten Zip-Exports (28 GB Textdatei).

Bereitstellung diverser REST-Schnittstellen zur Echtzeitabfrage und -nutzung der Informationen

Anforderungen der Telekommunikationsbranche

Die Telekommunikationsbranche unterliegt einem stetigen Wandel. Ein zentraler Entwicklungsschritt war die Einführung von Vectoring, das seit der Entscheidung der Bundesnetzagentur 2016 höhere DSL-Geschwindigkeiten ermöglicht. Für den effizienten Einsatz sind technische Anpassungen an Kabelverzweigern erforderlich. Ein vereinfachender Ansatz ist Bitstream Access (BSA), der es Carriern erlaubt, Produkte über die Infrastruktur anderer Anbieter bereitzustellen. Das Projekt zeigt die Bedeutung von BSA sowie die Innovationsfähigkeit von EWE TEL. Die von uns entwickelte Anwendung Replicare unterstützt dabei maßgeblich die Datenkonsolidierung und Prozessoptimierung und stärkt EWE TELs Position im Markt.

Lass uns sprechen.

Lars Seinschedt Portrait

Lars Seinschedt

Title: Technologie & Entwicklung