Skip Header

Optimierung der Solr-Suche: Stärkung des B2C-Shops

Wir optimierten die Solr-Suche im B2C-Webshop von Gebr. Heinemann, um die Effizienz und Genauigkeit der Produktsuche zu steigern und so die Benutzerfreundlichkeit und Kundenzufriedenheit erheblich zu verbessern. Durch den Einsatz moderner Technologien wie Apache Solr und SAP Commerce sowie die enge Zusammenarbeit mit dem Kunden konnten eine schnellere Produktsuche, optimierte User Experience und eine direkte Umsatzsteigerung erzielt werden.

Shortcuts zum Projekt

Gebr. Heinemann ist ein globaler Einzelhändler und Distributor im Travel Retail mit einem vielseitigen Produktportfolio und weltweiter Präsenz an Flughäfen, auf Kreuzfahrtschiffen und in diplomatischen Zonen. Unsere SAP-Expert:innen führten gemeinsam mit dem Unternehmen innerhalb weniger Monate ein entscheidendes Projekt zur Optimierung der Solr-Suche in ihrem B2C-Webshop durch. Ziel des Projektes war es, die Effizienz und Genauigkeit der Produktsuche zu verbessern und somit die Benutzererfahrung für die Endkunden signifikant zu steigern.

Unser Projektvorgehen

  1. Analysephase

    Identifikation und Dokumentation der bestehenden Probleme in der Suchfunktion.

  2. Entwicklung von Handlungsempfehlungen

    Erstellung technisch-semantisch gruppierter Empfehlungen, priorisiert nach Budgetvorgaben.

  3. Kundenauswahl

    Entscheidung des Kunden, welche Probleme adressiert werden sollen.

  4. Erstellung von User Stories

    Entwicklung spezifischer User Stories basierend auf den ausgewählten Optimierungsmaßnahmen.

  5. Umsetzung

    Bearbeitung der User Stories in regelmäßigen Entwicklungs-Sprints. Für die Optimierung verwendeten wir die Suchtechnologie Apache Solr in Kombination mit SAP Commerce und Java. Diese Technologien ermöglichten eine flexible und leistungsstarke Anpassung der Suchmechanismen.

  6. Kontinuierliche Abstimmung

    Regelmäßige Meetings zur Präsentation von Fortschritten und Klärung offener Fragen.

Mehrwerte der verbesserten Suchfunktion

Schnellere und effizientere Produktsuche

Produkte, die vorher schwierig zu finden waren, können nun deutlich einfacher identizifiert werden.

Umsatzsteigerung

schnellere Produktsuche und bessere Sichtbarkeit des Angebots erhöhen die Verkaufszahlen.

Optimierte User-Experience

Höhere Benutzerfreundlichkeit und effizienteres Einkaufserlebnis steigern die Kundenzufriedenheit.

Optimierung der Produktsuche für besseren Geschäftserfolg

Dank des technischen Know-hows unserer SAP-Expert:innen steigerte die Optimierung der Solr-Suche im B2C-Webshop signifikant die Benutzerfreundlichkeit und Effizienz des Einkaufserlebnisses. Diese Verbesserungen wirkten sich direkt positiv auf den Geschäftserfolg aus.

Jetzt in Kontakt treten!

Claudia Krüger Portrait

Claudia Krüger

Title: Technologiearchitektur & Beratung