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Frau liegt lachend im Einkaufswagen beim Einkaufen

WIR STELLEN DEN NUTZER IN DEN MITTELPUNKT

Digital Experience Platforms (DXP) vereinen klassische CMS- und E-Commerce-Systeme zu einer zentralen Lösung. Statt Inhalte und Funktionen über verschiedene Systeme zu verteilen, bündeln DXPs alle digitalen Touchpoints – von Website über Shop bis zur App – in einer Plattform. So entstehen konsistente, kanalübergreifende und personalisierte Nutzererlebnisse.

Nutzerorientierte Lösungen mit strategischem Mehrwert

Digital Experience Platforms (DXP) gehen weit über die Erfüllung technischer Anforderungen hinaus. Sie sind nicht nur technologische Werkzeuge, sondern strategische Enabler, um Nutzerbedürfnisse und übergeordnete Geschäftsziele in Einklang zu bringen.

Smiley der mit grüner Kreide auf die Straße gemalt wurde

Konsistente Erlebnisse über alle Touchpoints hinweg

  • Bessere Kundenbindung
  • Konsistentes Nutzererlebnis
  • Zentrale Steuerung der digitalen Touchpoints
  • Content vereinheitlichen
  • Digitale Nutzererlebnisse effizient entwickeln
  • Markenauftritt und Nutzerbindung stärken
  • weniger Support-Anfragen
Schild an der Tür eines Ladens mit der Aufschrift "geöffnet" auf englisch

Digitale Potenziale systematisch ausschöpfen

  • Erschließung neuer Erlösmodelle
  • Skalierbarkeit digitaler Geschäftsmodelle
  • Schnelle Iteration neuer digitaler Angebote
  • Weniger IT-Aufwand pro Service
  • Messbarkeit von Produkt-/Service-Erfolg
  • Flexibles Erproben von MVPs

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Frau macht auf der Straße einen Handstand

Mehr Flexibilität durch Composable Architekturen

  • Zukunftsfähige Plattformstrategie
  • Weniger Abhängigkeit von Technologieanbietern
  • Reduktion von Vendor Lock-Ins
  • Geringeres Risiko bei Innovationen
  • Planbare Investitionen
  • Stabiler Betrieb
Hand drückt bunte leuchtende Knöpfe im Dunkeln

Digitale Interaktionen steigern effizient Prozesse

  • Automatisierung und Entlastung interner Teams
  • Geringere Fehlerquote manueller Aufwände
  • Kürzere Durchlaufzeiten
  • Bessere Anschlussfähigkeit an bestehende Infrastruktur
  • Mehr Transparenz und Steuerbarkeit operativer Prozesse
  • Höhere Kundenzufriedenheit
Neon Leuchtschild mit Spruch auf englisch "This is the Sign you've been looking for"

Customer-Journey-Daten smart für Personalisierung genutzt

  • Zentrale Sicht auf Kund:innen, Inhalte und Interaktionen schaffen
  • Effizientere Marketingsteuerung
  • Höhere Erfolgsquote von Kampagnen
  • Proaktive Optimierung von Erlebnissen
  • Automatisierte Auswertung und Reporting
  • Basis für KI-gestützte Entscheidungen

Use Cases für DXP-Anwendungen

Content- Szenario

Informations- und Brand-Management

Engagement-Szenario

Personalisierung & Kundenbindung

Commerce-Szenario

E-Commerce, Handel & Buchungen

Service-Szenario

Kundenzentrierte Dienstleistungen & digitalisierte Prozesse

360°-Szenario für digitale Experiences

Verschmelzung aller DXP-Bereiche

Komponenten einer DXP

Content & Information Management

Zentrale Verwaltung von Inhalten

Interaktive Geschäftsprozesse

eCommerce, Payment & Fulfillment verknüpfen

Steuerung & Integration

Systeme & Prozesse verbinden und orchestrieren

Datenanalyse, Insights & Personalisierung

Daten sammeln und nutzen, Nutzer:innen indiduell ansprechen

Digitales Marketing

Prozesse automatisieren und Zielgruppen erreichen

Security, Datenschutz & Consent Management

Sicherheit, Datenschutz und Rechtskonformität herstellen

WARUM TEAM NEUSTA

Projekt- und Branchenerfahrung

Wir verfügen über breite technologische und methodische Erfahrung aus unterschiedlichsten Branchen. Dieses Wissen nutzen wir, um Digital Experience Platforms passgenau zu konzipieren, zu integrieren und nachhaltig weiterzuentwickeln.

Unsere Projekte

Kunden- und zielorientierte Methodik

Wir arbeiten agil und in enger Zusammenarbeit mit dir. So reagieren wir flexibel auf neue Anforderungen, integrieren Feedback iterativ und optimieren Lösungen kontinuierlich entlang deiner Ziele.

Breites technisches Know-how

Wir integrieren unterschiedliche Systeme, Plattformen und Anwendungen zu ganzheitlichen DXP-Lösungen. So entstehen konsistente Nutzererlebnisse über alle Phasen der Customer Journey hinweg.

Technologieoffen

Wir beraten technologieoffen und unabhängig. Ob etablierte Plattformen oder Open-Source-Lösungen – entscheidend ist, was langfristig zu deinen Zielen passt.

Mehr zu unseren Technologien

Success Stories & Markteinblicke

Website Relaunch mit Pimcore für Rheinmetall bei team neusta

Digitale Plattform für Rheinmetall: Website-Relaunch mit Pimcore

Für Rheinmetall haben wir eine skalierbare Corporate-Website realisiert, die als technische und strategische Basis für den Gesamtkonzern und seine Tochterunternehmen dient.

Darstellung der Lexware Webseite im neuen modernen Design

Umfangreicher Webdesign-Rebrush für Lexware

Im Rahmen dieses Projekts durften wir für unseren Kunden Lexware, einen führenden Anbieter von Business-Software, eine umfassende Neugestaltung der Benutzererfahrung (UX) ihrer Webseite realisieren.

Der Ibexa-Weg zur integrierten Digital Experience Platform (DXP)

Erfahre hier für welche Unternehmen der Hybrid-DXP-Ansatz ideal ist.

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Claudio Diaspero Portrait

Claudio Diaspero

Title: Sales Operations
Jörg Scholtz Portrait

Jörg Scholtz

Title: DXP Strategie

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